Fox gibt Gas bei günstigeren Gabeln | Ride MTB

Fox gibt Gas bei günstigeren Gabeln

Mit den Performance- und Rhythm-Gabeln mischt Fox auch im mittigen Preissegment mit – jenseits des Goldrausches mit Kashima und Fit4-Kartuschen. Die günstigeren Forken erhalten jetzt ein Upgrade an der Kartusche, die Dämpfungsqualität soll sich deutlich erhöhen.

2015 hatte Fox die Dämpfungstechnologie auf den neuesten Stand gebracht und die FIT4-Kartusche vorgestellt. Diese Kartusche steckt in den Topmodellen, nun liefert der kalifornische Federungsspezialist ein Upgrade für die Gabeln aus der Performance- und Rhythm-Linie. Die neue Kartuschentechnologie nennt sich GRIP.

Die GRIP-Dämpfung ist inspiriert vom motorisierten Geländesport und besteht aus einer gedichteten Dämpfungspatrone, die kombiniert ist mit einem unabhängigen Schwimmerkolben mit Luftfeder. Durch diese Bauweise soll im Federungsablauf überschüssiges Dämpfungsöl durch Austrittsöffnungen – dem sogenannten purge port - an der oberen Seite der Dämpfung ausweichen können. Fox verspricht dadurch ein gleichmässigeres Dämpfungsverhalten und eine bessere Haltbarkeit.

Auch die Druckstufe erhält ein Upgrade: Bei der Rhythm-Serie stehen zwei Modi zur Auswahl, bei den Performance-Forken ist der Justagebereich noch feiner, mit den Positionen offen, mittel und fest sind drei Stufen für die Einfedergeschwindigkeit wählbar.

www.ridefox.com


Weitere News zu diesem Artikel