Fox-Federelemente neu bei Fuchs-Movesa | Ride MTB

Fox-Federelemente neu bei Fuchs-Movesa

Die Fuchs-Movesa AG - mit Markenvertretungen wie Shimano oder Pearl Izumi ein Schwergewicht im Schweizer Fahrrad- und Sportfachhandel – holt sich einen Mountainbike-spezifischen Neuzugang ins Portfolio. Das Lupfiger Unternehmen übernimmt für den US-Federungsexperten Fox ab dem 1. Oktober die exklusive Vertriebs- und Serviceverantwortung für die Schweiz.

Im deutschen Markt war im vergangen Jahr in Sachen Fox ein Umbruch über die Bühne gegangen, der darüber nachdenken liess, ob sich für die Schweiz auch etwas ändere. Auf den 1. November 2013 hatte Fox Factory Inc. USA seinen deutschen Distributionspartner Toxoholics übernommen und führt seit diesem Datum den Service und Verkauf in Deutschland mit der neu gegründeten Fox Factory GmbH weiter.
Für Fox steht nun auch in der Schweiz eine Änderung bevor: Ab dem 1. Oktober 2014 übernimmt die Fuchs-Movesa AG die exklusive Vertriebs- und Serviceverantwortung für den Schweizer Markt.

Suspension Center übergibt nach 26 Jahren
Das Suspension Center, der bisherige Distributions- und Servicepartner für Fox, bleibt gemäss der Mitteilung von Fuchs-Movesa auch zukünftig mit dem US-Suspension-Spezialisten verbunden und richte sein neues Geschäftsmodell auf den Endkunden aus. Gery Peyer, Inhaber des Suspension Centers, erläutert: «Als Master-Partner werden wir exklusiv für die Marke Fox unsere Erfahrung einbringen und den Endkunden Dienstleistungen in den Bereichen Service, Garantie-Abwicklungs-Support, Tuning- und Upgrading sowie Verkauf anbieten.»

Im Jahr 1988 hatte Gery Peyer als junger Unternehmer begonnen, Fox in der Schweiz als Marke auf- und auszubauen. «Er hat den Erfolg von Fox begleitet und in der Schweiz stark mitgeprägt. Dies ist eine grosse Leistung und wir danken dem gesamten Suspension Center Team für die wertvolle Arbeit, die es während 26 Jahren für die Marke geleistet hat.», gibt Manuela Huber, Head Marketing Services beim Lupfiger Unternehmen bekannt.

Service im Fokus
«Für unser Unternehmen wird die Partnerschaft mit Fox ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Geschichte sein», freut sich Richard Merz, CEO der Fuchs-Movesa AG. «Die Euro-Krise und die Entwicklung des Online-Handels werden das Einkaufsverhalten im Fahrradfachmarkt weiter beeinflussen. Ein qualitativ hochstehender Service wie auch kompetente Bikefitting und - tuning-Dienstleistungen werden auf Grund sinkender Margen im Handelsumfeld stark an Wichtigkeit gewinnen und in Zukunft tragende Säulen für den nachhaltigen Erfolg des Fachhandels sein. Für uns ist dies deshalb ein konsequenter Schritt, um unsere Positionierung als Service- und Schulungs-Partner des Schweizer Fachhandels weiter zu stärken», gibt Merz weiter zu Protokoll.

Eigenes Fox-Team bei Fuchs-Movesa
Christoph Ritzler, Managing Director European Operations von Fox, ergänzt abschliessend: «Das starke Wachstum, der Kundenzuwachs der letzten Jahre und die strategische Bedeutung der Schweiz als ausgeprägtes MTB-Land innerhalb von Europa haben uns zu dieser wichtigen Neuausrichtung bewegt. Die Fuchs-Movesa AG wird mit einem eigens für Fox aufgebauten Team den Ausbau von Dienstleistungen, Lager, Technischen Schulungen und kommerzieller Unterstützung ermöglichen.»

Weitere Infos im September
Im September wird die Fuchs-Movesa AG den Fachhandel weiter informieren, insbesondere über das neue Fox-Team bei der Belegschaft und wie bei Verkaufs- und Serviceangelegenheiten ab dem 1. Oktober zu verfahren ist.

www.ridefox.com
www.fuchs-movesa.ch
www.suspensioncenter.ch