Fox erweitert sein Sortiment mit der 38er-Endurogabel | Ride MTB

Fox erweitert sein Sortiment mit der 38er-Endurogabel

Der Federgabelhersteller Fox präsentiert seine neue 2021er-Linie und damit das neue Modell «38». Mit dieser reinrassigen Enduroforke schliessen sie erwartungsgemäss die Lücke zwischen der bisherigen Trail-Version «36» und dem Downhill-Modell «40».

Die Modellbezeichnung von Fox ist so trivial wie selbsterklärend: die Zahl entpricht dem Durchmesser der Standrohre. Je höher die Zahl, desto steifer die Gabel, desto härter das Einsatzgebiet. Die Bandbreite geht dabei in 2er-Schritten vom Cross-Country-Modell «32» bis zur Downhill-Gabel «40». Die bisher einzige Lücke war die 38er. Vor diesem Hintergrund ist auch klar, wo deren Einsatzgebiet liegt: im harten Enduro-Einsatz und bei den Trail-orientierten E-Mountainbikes.

Die 38er verfügt über 160 bis 180 Millimeter Hub. Laut Fox bietet sie satte 38 Prozent mehr Torsionssteifigkeit, 17 Prozent mehr Bremssteifigkeit und 31 Prozent mehr Biegesteifigkeit. Neu bringt Fox bei seinen Gabeln die «Lower-Leg-Bleeders»-Luftventile an der Rückseite der Tauchrohre. Damit lässt sich ein grösseres Volumen des Innenlebens erzielen. Sprich: Wer mit dem Bike in hochalpine Gebiete mit dünner Luft aufsteigt oder wenn sich durch harten Einsatz im Innern der Gabel ein zu hoher Druck aufgebaut hat, dann kann über diese Ventile der Innendruck angepasst werden.

Die Fox 38 ist in 27.5- und 29-Zoll-Version und in den Modellvarianten Factory, Performance Elite, Performance sowie E-Bike verfügbar. Das Gewicht für die leichteste Konfiguration wird mit 2180 Gramm angegeben.
 

Weitere Informationen und Preisangaben:

foxracingshox.de
fuchs-movesa.ch