Fox 2010: Detailverbesserungen und neuer Dämpfer | Ride MTB

Fox 2010: Detailverbesserungen und neuer Dämpfer

Der Federungsspezialist Fox präsentiert für die kommende Saison zahlreiche Detailverbesserungen an den Federgabeln und Luftdämpfern, wodurch diese leichter werden und feiner ansprechen sollen. Ein Highlight in der neuen Produktepalette ist der neue Dämpfer DHX RC4 für Downhillbikes.

Neu setzt Fox auch bei den Gabeln mit 32 Millimetern Standrohrdurchmesser auf die kartuschenähnliche Fit-Dämpfung. Diese hat sich bereits bei den Gabeln Fox 36 Gabeln bewährt. Gegenüber dem weiterhin angebotenen offenen Ölbad kommt diese Bauweise mit einer geringeren Ölmenge und somit weniger Gewicht aus. Weitere Vorteile der Fit-Kartusche sind die gekapselte Bauweise, die Schmutz und Luft fern hält, sowie ihre sehr feinfühlige Dämpfungsverstellung mit größerem Einstellbereich.

Auch an der äusseren Erscheinung der Gabeln wurde bei Fox gearbeitet. Die nächstjährigen Modelle erhalten überarbeitete Gabelbrücken und Tauchrohre. Dank Fit-Dämpfung und neuem Chassis ergeben sich je nach Modell Gewichtsreduktionen von 100 bis 148 Gramm. Die 2010er 32 F100 liegt damit nur noch bei 1430 Gramm Gewicht. Und eine Float, die künftig mit 140 und 150 mm Federweg angeboten wird, gibt es schon ab 1620 Gramm.

Bei den Dämpfern legt Fox 2010 mit dem DHX RC4 ein neues Flagschiffe für den Downhill-Markt auf, an denen nahezu jeder Parameter fein justiert werden kann – von der Low- und High-Speed-Compression bis hin zur Charakteristik des Endanschlags. Dieser wird künftig mit der neuen Boost-Ventiltechnik geregelt, die auch bei den nächstjährigen Float-Luftdämpfern zum Einsatz kommt. Den dadurch veränderten Endanschlag beschreibt Fox als «bottomless feel», also als ob es keinen Endanschlag mehr gebe. Gleichzeitig soll mit dem Boost-Ventil auch das Losbrechmoment künftig feiner abgestuft werden können.

www.foxracingshox.com