Focus präsentiert ihre Trail-Alleskönner | Ride MTB

Focus präsentiert ihre Trail-Alleskönner

Focus erweitert seine Fully-Linie mit 2 Neuheiten. Das Modell Sam ist ab August in einer leichten Carbonversion erhältlich. Eine totale Neuheit wird mit dem Spine präsentiert. Ein agiles Trailbike mit zwölf Zentimeter Federweg unter elf Kilogramm.

Sam Carbon

Focus Sam Carbon

Das neue FOCUS SAM Carbon ist ein High-End-Enduro auf 27.5"-Laufrädern für Enduro-Tourenabenteuer und Enduro-Rennkurse! Sein leichtes Chassis und die bewährte Geometrie, auf Basis des Alu-Modells, zeichnen die Carbon-Novität aus. Im Vergleich zum Alu-Modell wurde die Carbon-Version in der Geometrie nochmals leicht überarbeitet. Die Kettenstreben wurden leicht auf 430 Millimeter verkürzt, die Höhe des Tretlager wurde ebenfalls um einige Millimeter abgesenkt. Gepaart mit dem 65.8 Grad flachen Lenkwinkel und dem sehr gut funktionierenden Hinterbau fühlt sich das Sam Carbon auf groben Strecken äussert zuhause. Das Focus Sam wird in vier Rahmengrössen erhältlich sein. Das Gewicht bleibt mit 12.5 Kilogramm für ein Enduro-Bike tief.

Spine

 

Spine total

 

Mit dem Spine bringt Focus ein vollgefedertes Touren Mountainbike mit 120 Millimetern Federweg. Bei der Laufradgrösse setzt Focus ausschliesslich auf 27.5 Zoll.
Die Geometrie des Spine geht mit dem aktuellen Trend: Kurze Kettenstreben mit 428 Millimetern und ein steiler Sitzwinkel (75 Grad). Dank einem breiten Lenker mit 760 Millimetern und dem 68 Grad Lenkwinkel vermittelt das Spine eine ruhiges Fahrgefühl beim Downhill.

 

spinedetails2

Zwölf Versionen werden vom Spine erhältich sein. Je sechs in Carbon und Alu-Rahmen. Für die Frauenversion wird Focus eine spezielle Lackierung anbieten, die Geometrie des Lady-Spine bleibt identisch.
Viele kleine Details zeichnen das Spine aus. Zwei Flaschenhalter am Unterrohr, innenverlegte Kabelführung mit leichtem Zugang über den kombinierten Lackschutz am Tretlager.

 

detailsspine

Die Top-Version des Focus Spine ist mit einer Rock Shox RS-1 und dem speziell getunten Rock Shox Monarch Dämpfer ausgerüstet. Beiden Federelementen kann via Remote-Hebel die Plattform für längere Aufstiege zugeschaltet werden. Das Gewicht des Bikes in der Top-Version sind leichte 11 Kilogramm.

Das Spine wird in den nächsten Wochen von der Ride-Redaktion getestet. Ein detaillierter Fahrbericht folgt. 

www.focus-bikes.com