Focus-Facelifting fürs First und Raven | Ride MTB

Focus-Facelifting fürs First und Raven

Sowohl das Marathon-Fully First wie auch das Hardtail Raven wurden von Focus überarbeitet. Während beim First vorallem am Aussehend gearbeitet wurde, hat das Raven einen neuen formschönen Carbonrahmen verpasst bekommen.

Markantestes Merkmal des neuen Focus First Extreme ist weiterhin das ins Oberrohr integrierte Fox-Federbein. Die Änderungen liegen im Detail und im Aussehen. Neu verpasst Focus dem First Extreme einen 500 Gramm leichteren Hinterbau aus Carbon und verkürzt den Federweg hinten auf 110 Millimeter. Vorne bleiben die 120 Millimeter. Der schwarz-weiss-goldene Rahmen, die Crank Brothers Laufräder mit goldenen Naben, die Kurbelgarnitur,das Schaltwerk und die Schalthebel von Sram in schwarz-gold verpassen dem First Extreme eine edle Optik. Focus unterstreicht mit dem Einsatz der Crank Brothers Vario-Sattelstütze Joplin zudem noch die Trail-Tauglichkeit des First Extreme.

Auch das Raven wurde geliftet
Auch der high-end Rennmaschine Raven wurde ein Facelifting in Form eines neuen Carbonrahmens verpasst. Der neu geformte Rahmen, bei dem die Kabelzüge innen verlegt wurden, macht einen edlen Eindruck. Das stark abfallende Oberrohr und der grosszügig gestaltete Hinterbau, welcher den Einsatz von bis zu 2.4 Zoll Reifen ermöglicht, soll dem Fahrer noch mehr Fahrkomfort in schwierigem Gelände ermöglichen. Neu sind auch die eingepressten Tretlager (BB30), welche den Ingenieuren von Focus mitunter ermöglichten, einen noch steiferen Rahmen zu formen. Das konische Steuerrohr unterstreicht zusätzlich den Willen der Ingenieure einen extrem steifen Rahmen zu bauen. Mit der der neuen XX-Gruppe von Sram und der Sid XX-Gabel von Rock Shox ist das Raven fürs 2010 gerüstet.

www.focus-bikes.com