Flumserberg: Bikes testen, Trail eröffnen, edel campieren und Gulasch essen | Ride MTB

Flumserberg: Bikes testen, Trail eröffnen, edel campieren und Gulasch essen

Am Samstag, 3. September 2016 geht es richtig rund in Flumserberg: Eine familenfreundliche Bike-Strecke mit über 45 Kurven, über 10 Sprüngen und einigen Northshore-Elementen wird eröffnet. René Wildhaber nimmt die Gäste auf die Premieren- Abfahrt mit. Parallel öffnet das offizielle Testcenter für die Boliden von Wheeler, Bixs und NS Bikes seine Pforten.

Im Jahr 2013 hat sich der Verwaltungsrat der Bergbahnen Flumserberg AG entschieden weiter in den Sommertourismus zu investieren und kurz darauf wurde das Projekt BikerBerg Flumserberg lanciert, welches den Aufbau eines Streckennetzes für abwärtsorientiere Biker vorsieht. Rund drei Jahre später kann nun am Samstag, 3. September 2016 die erste Bike-Strecke von Prodalp nach Tannenheim feierlich eröffnet werden. Ab 11.00 Uhr steht der BlueSalamander genannte Trail allen Gästen für die ersten Abfahrten bereit.

Die Eröffnung steigt mit René Wildhaber

Die offizielle Eröffnungsfeier beginnt um 10.00 Uhr auf Prodalp beim Start des neuen Trails. In die Einweihungsfeierlichkeiten integriert ist die Einsegnung durch Pater Bucher. Anschliessend wird René Wildhaber die geladenen Gäste auf die Eröffnungsfahrt mitnehmen. Im Anschluss steht der Trail für alle Flumserberg-Gäste mit Bike zur Ersterkundung zur Verfügung. Eine Bar bei der Talstation Tannenheim soll für musikalische Unterhaltung sorgen und zudem werden die Biker durch eine kostenlose Gulaschsuppe für ihre nächste Abfahrt gestärkt.

Die erste Bikestrecke – der zweite Meilenstein

Im Juni dieses Jahres verkündete die Bergbahnen Flumserberg AG den Baustart der ersten Bike-Strecke, nachdem als erster Meilenstein die Baubewilligung für vier Strecken am Flumserberg eingegangen war. Nun ist auch der zweite Meilenstein gesetzt, denn der Bau der ersten Bike-Strecke ist beendet. Für den Trail wurden 45 Kurven, ca. 11 Sprünge, 2 Holzkurven sowie einige Wellen und Brücken gebaut – verteilt auf die 3.8 km von Prodalp 1576 m nach Tannenheim 1220 m. Für viel Flow in wenig steilem Gelände mit kleinen Sprüngen ist somit gesorgt. Erwähnenswert ist auch die Unterführung beim Chläuschi. Damit die Biker die Strasse, welche von der Alp Tannenboden nach Prodalp führt, nicht überqueren müssen, wurde speziell für die Biker ein 6 m langer Tunnel gebaut.

Bikestrecken, welche ausschliesslich talwärts zu befahren sind, werden gemäss den Bergbahnen Flumserberg wie Skipisten in die drei Schwierigkeitsstufen blau (einfach), rot (mittel) und schwarz (schwierig) eingestuft. Wie der Name BlueSalamander andeutet, handelt es sich bei der ersten Strecke am Flumserberg um eine einfache Strecke, welche für Einsteiger geeignet ist und somit auch Familien viel Spass bereiten wird.

BikerShop Flumserberg

Auch der BikerShop Flumserberg an der Talstation Tannenheim gelegen – eröffnet am Samstag, 3. September 2016 erstmals seine Tür. Das erste nationale Testcenter von Intercycle mit den Marken Wheeler, Bixs, NS Bikes und iXS wird von Philipp Syfrig, auch Geschäftsführer des Intersport Walensee, geführt. Den Gästen stehen Miet-/Testbikes sowie Helme/Protektoren zur Verfügung.

Campieren mit der Infrastruktur eines Hotels

Ein weiteres interessantes Angebot für Biker eröffnet das Aparthotel Edy Bruggmann – direkt am Streckenende des neuen Trails. Der BikerCamping bietet neben einem Stellplatz mit schönstem Panorama auch die Benützung der Sanitäranalagen, Strom, kostenloses WLAN und einen abschliessbaren Raum für's Bike.

www.bikerberg.ch
www.flumserberg.ch
 


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Heidiland gibts im Ride-Spotguide für Heidiland.
Alles Wissenswerte zu Flumserberg gibts im Ride-Spotguide für Flumserberg.