Flückiger und Stigger gewinnen in Gstaad | Ride MTB

Flückiger und Stigger gewinnen in Gstaad

Mathias Flückiger und Laura Stigger heissen die Sieger des PROFFIX Swiss Bike Cup in Gstaad. Flückiger gewinnt das stark besetzte Rennen vor Anton Cooper und seinem Bruder Lukas. Die Österreicherin Stigger verweist Alessandra Keller auf Rang zwei, Kathrin Stirnemann freut sich über Rang drei.

Es ist eine Berner Angelegenheit im Saanenland: die Gebrüder Flückiger fühlen sich beim PROFFIX Swiss Bike Cup in Gstaad so richtig zu Hause. «Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach wird zu gewinnen», bemerkt der letztjährige Vizeweltmeister Mathias danach. Er reisst bereits in der dritten Runde eine Lücke, welche die Konkurrenz nie mehr zufahren kann.
Er übernimmt damit auch die Führung in der Gesamtwertung.

Dahinter kämpft Lukas Flückiger gegen den Neuseeländer Anton Cooper um Rang zwei und hat am Ende das Nachsehen.

Bei den Frauen kommt es direkt nach dem Start zu einem heftigen Massensturz im hinteren Bereich des Feldes. An der Spitze hingegen liefern sich die Österreicherin Laura Stigger und die Schweizerin Alessandra Keller einen packenden Zweikampf.

Auf der langen Zielgeraden arbeiten sie zusammen und können dadurch die Konkurrenz distanzieren. Erst in Schlussrunde fällt die Entscheidung zu Gunsten von  Stigger.
 

Flückiger und Stigger gewinnen Proffix Swiss Bike Cup Gstaad 2020

«Wir haben eine sehr gelungene Premiere hier in Gstaad erlebt. Es wurde hochstehender Sport geboten und die lokalen Organisatoren haben perfekte Arbeit geleistet», wird der grosse Aufwand vom Serienorganisator Human Sports Management AG anerkannt. Das Rennen im Berner Oberland ist aufgrund der Corona-Pandemie kurzfristig für andere abgesagte Veranstaltungen eingesprungen und hatte eine entsprechend sehr kurze Vorlaufszeit.

www.swissbikecup.ch