Five Ten verspricht noch mehr Halt | Ride MTB

Five Ten verspricht noch mehr Halt

Beim Bike-Schuh Freerider VXi sendet der Hersteller Five Ten, der seit gut einem Jahr zur Adidas-Gruppe gehört, ein neues Schuhkonzept auf die Trails. Was nach einer abgelaufenen Sohle ausschaut, soll für noch mehr Grip sorgen.

 

Beim Bike-Schuh Freerider VXi sendet der Hersteller Five Ten, der seit gut einem Jahr zur Adidas-Gruppe gehört, ein neues Schuhkonzept auf die Trails.

In drei Farben wird es den Freerider VXi-Treter geben, doch nebst dem schicken Äusseren seien hier auch die inneren Werte genannt. Neu setzt Five Ten nicht nur auf die groben Punkte als Struktur bei der Sohle. Im Fussballenbereich, respektive im Kontaktradius des Pedalkäfigs, ist der Schuh mit einer glatten Oberfläche ausgestattet.  
 

Neu setzt Five Ten nicht nur auf die groben Punkte als Struktur bei der Sohle. Im Fussballenbereich, respektive im Kontaktradius des Pedalkäfigs, ist der Schuh mit einer glatten Oberfläche ausgestattet.

Dieser derart gestaltete Bereich ermögliche es, «die Fussstellung für aktives Riding anzupassen – den Fuss zu entlasten und zu drehen ohne störende Sohlenstruktur», schreibt der Hersteller. Oder anders gesagt, durch die fehlende Struktur beim Fussballen muss der Schuh nicht mehr komplett angehoben werden, um ihn neu zu positionieren.  

Im vorderen wie hinteren Bereich sorgen wie bisher die Sohle mit den Punkten für Grip im Gelände. Bei harten Stössen und Sprüngen verspricht eine Zwischensohle zusätzliche Dämpfung. Auf Mitte April trifft der Schuh im Fachhandel ein.  

fiveten.com