First Ride: DT Swiss Ratched EXP 180 Nabe – Fein aber oho | Ride MTB

First Ride: DT Swiss Ratched EXP 180 Nabe – Fein aber oho

Seit rund drei Wochen ist der Testradsatz mit den verbauten Ratched EXP Naben im Einsatz. Nach so kurzer Zeit gibt es keine relevanten Testresultate, den ersten Eindruck geben wir aber gerne preis.

Verarbeitung & Details

Fast schon herzig anmutend ist der zierliche Nabenkörper der neuen 180er Straightpull-Nabe. Das kantige Design und die Fräsarbeit gefällt. Optisch ist alles auf Präzession getrimmt. Die matte Oberfläche mit den glänzenden Grafikelementen ist passend zu DT’s Federgabel F 535 One. 

Alle Details zur neuen Nabe können hier nachgelesen werden: Link

Der Testradsatz ist mit den hauseigenen Aero Comp Speichen und XM481-Felgen ausgestattet, gerüstet für den Allmountain-Einsatz.
 

Im Einsatz

Die neuen 180er-Naben wurden auf flowigen Trails in der Region Thusis, Cross-Country-Ausfahrten in Chur und Zürich, sowie auf ruppigen Jura-Trails in der Region Biel in die  Mangel genommen.
Die Neuerungen der Nabe liegen primär im Handling und der Kompatibilität, sowie der Haltbarkeit. Dies  kann erst nach mehreren Monaten im Einsatz beurteilt werden. Was aber schon bei der ersten Pedalumdrehung auffällt, ist wie sanft und beinahe geräuschlos der Freilauf einklinkt. Am meisten begeistert, wie leicht die Räder rollen, als ob man den Schwung nicht verliert. Während die Begleitung schon wieder in die Pedalen tritt, cruised man einfach noch weiter.

Fazit

In die Naben wurde viel Knowhow gepackt, welches einem hilft den Radsatz den unterschiedlichen Standards anzupassen, ohne das Werkzeug von Nöten ist. Die feine Machart und das sehr gute Drehverhalten begeistern. 

Empfehlung

So viel Präzision und Qualität haben ihren Preis und die Naben sind nicht für jedermann erschwinglich. Renn- und Vielfahrer sollten ein Auge auf dieses vermeintliche Sorglos-Produkt werfen.

Hersteller/Vertrieb: www.dtswiss.com / www.intercycle.com


Weitere News zu diesem Artikel