Filmperle: Chainsmoke – Vollgas anno 1996 | Ride MTB

Filmperle: Chainsmoke – Vollgas anno 1996

Flatternde Shirts, schmale Lenker, wenig Federweg, aber jede Menge Speed. So fasst der Film Chainsmoke den State of Mountainbiking Mitte der Neunziger zusammen. Cross Country, Downhill, Dirt Jumps und erste Freeride-Versuche finden sich friedlich nebeneinander. Die Action und speziell die Tricks sind aus heutiger Sicht nicht mehr ganz so spektakulär, aber in Sachen Speed und Risikofreude, braucht sich die Klasse von 1996 vor ihren heutigen Nachfolgern nicht zu verstecken.

Keine Kompromisse machten die Chainsmoke-Produzenten auch bei der Musik: Schöner sägten sich die Gitarren kaum je durchs Gehirn. Faith no More, downset und weitere HC-Grössen von damals lassen es krachen. Dazu brennen die Helden jener Zeit über den Schirm: Shaun Palmer, Missy Giove, Tinker Juarez und mehr. Freestyle-Motocross-Pionier Mike Metzger ist als junger Draufgänger auf dem Mountainbiker zu sehen. Der auf 16 Millimeter aufgenommene Film wurde vor kurzem neu digitalisiert und der zuhause sitzenden Mountainbike-Gemeinde auf Youtube zur Verfügung gestellt.