Family Vibes – Mountainbiking mit Kindern, aber wie? | Ride MTB

Family Vibes – Mountainbiking mit Kindern, aber wie?

Gemeinsam Biken aber wie? Wie kann ich mit meinen Kindern den Bike Urlaub zusammen verbringen ohne dass es in einer Meuterei endet? Der Multimedia-Vortrag von den beiden Mountainbike-Urgesteinen Karen Eller und Holger Meyer gibt auf unterhaltsame Art Antworten.

Welche Strecken und Gebiete sind geeignet, wie schaut das richtige Material aus, ab welchem Alter geht es los? Die Mountainbikeprofis Karen Eller und Holger Meyer wissen Bescheid, aus eigener Erfahrung. Beide waren jahrelang auf dem Mountainbike in der ganzen Welt unterwegs. Mit den eigenen Kindern stellte sich dann die Frage, wie als Familie gemeinsame Abenteuer gewagt werden können. Das begann schon beim Material und ging weiter bis zur Tourenplanung. Bis die beiden mit ihren Kindern Lois und Leni, mittlerweile 10 und 13 Jahre alt, im letzten Jahr ihre ersten Alpenüberquerung durch die Dolomiten wagten. 

Packender Multimedia-Vortrag für Eltern, Mountainbiker und Bergliebhaber

Am Mittwoch 18. September geben die vier auf der Bühne des Kongresszentrum Davos eine Übersicht, berichten von ihren Erfahrungen und plaudern aus dem Nähkästchen. Die Kinder Lois und Leni sind natürlich mit von der Partie. Der Multimedia-Vortrag erlaubt Familien, Gottis und Göttis sowie sportlichen Grosseltern Einblicke und Wissenswertes. Auf alle Mountainbike- und Bergliebhaber warten dazu packende Bilder aus den Dolomiten.

Zur Person: Karen Eller

Karen Eller hat als Bikeprofi dreimal den Transalp Challenge und das Transrockies in Kanada gewonnen. Training, Technik und Taktik halfen Ihr die 650 Kilometer und 21.000 Höhenmeter immer wieder erfolgreich zu meistern. Über 12 Jahre war sie als Mountainbike-Profi auf unzähligen Marathons, Ausdauerrennen, aber auch den ersten Enduro Rennen auf den vorderen Rängen zu finden. Gemeinsam mit Holger Meyer gründete sie schliesslich «Die Rasenmäher». Zusammen bieten sie europaweit Fahrtechnik Camps und Bike Abenteuer an. Schon früh zu Beginn ihrer Karriere widmete Karen sich dem Thema Women on Bike. Egal ob bei der Produktentwicklung bei Bikes und Bekleidung sowie in der Mountainbikeszene prägte Karen das weibliche Thema.

Zur Person: Holger Meyer

Holger Meyer ist Mountainbike-Athlet, Event Creator und Buchautor. Er begann seine Mountainbike-Karriere 1988 in den USA. Zurück in Deutschland fuhr er zunächst Cross Country-Wettkämpfe und widmete sich dann seiner Passion dem Downhill, vor allem den technischen Trails. Nach seiner aktiven Karriere in der deutschen DH Nationalmannschaft gründete er gemeinsam mit Karen Eller «Die Rasenmäher». Seitdem ist er auf den schönsten Trails der Erde für seine Partner als Ambassador unterwegs.

Datum/Ort:

18. September 2019,
Beginn: 20.00 Uhr (Türöffnung 19.00 Uhr)
Kongresszentrum Davos, (Eingang A, Talstrasse)

Tickets:

Für die Eintritte für den Multimedia-Vortrag «Family Vibes – Mountainbiking mit Kindern» von  Karen Eller und Holger Meyer besteht eine Abendkasse im Kongresszentrum. Tickets sind an der Abendkasse für CHF 15 erhältlich. Die Kasse ist ab 19:00 Uhr geöffnet, es hat genügend Sitzplätze zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Multimedia-Vortrag am Vorabend zum Ride-Kongress gibts hier: ridekongress.ch/family-vibes

Vorveranstaltung zum Ride-Kongress:

Der Vortrag von Karen Eller und Holger Meyer findet am Vortag des Ride-Kongress statt. Der Ride-Kongress ist die führende Fachveranstaltung für Mountainbike-Tourismus im Alpenraum. Vor allem dank den hochkarätigen Referenten. Sie bringen fundierte Analysen aus dem Mountainbike-Sport oder hochwertige Inputs aus anderen Branchen ein. Zu den Referenten im 2019 zählen unter anderem Dr. Markus Schröcksnadel (Vereinigte Bergbahnen GmbH), Dr. Renato Fasciati (Rhätische Bahn), Claus Fleischer (Bosch eBike Systems), Daniel Müller-Jentsch (Avenir Suisse), Andreas Züllig (HotellerieSuisse) und viele weitere: ridekongress.ch/referenten

«Sommertourismus - wie weiter?» zu den Schwerpunkt-Themen des Ride-Kongress
 


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Davos gibts im Ride-Spotguide für Davos.