Fallen jetzt auch die Olympischen Spiele in Tokyo aus? | Ride MTB

Fallen jetzt auch die Olympischen Spiele in Tokyo aus?

Der Engadiner Skimarathon und Rennen der italienischen Cross-Country-Serie sind abgesagt, beim Schweizer Hockey und Fussball gibt es Zwangspausen, wegen dem Corona-Virus. Und wie schaut es auf der ganz grossen Bühne, mit den olympischen Spielen im Juli 2020 in Tokyo aus? Das Olympische Komitee versucht Zuversicht auszustrahlen.

Für eine Sportlerkarriere ist es meist der absolute Höhepunkt: Die Olympischen Spiele. Diese sollen vom 24. Juli bis 9. August 2020 in Tokyo stattfinden. Doch die Durchführung ist alles andere als sicher - denn die Bekämpfung des Corona-Virus könnte bedeuten, dasss die Spiele abgesagt oder ohne Zuschauer durchgeführt werden.

Nun versucht der Vorstand des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) Zuversicht auszustrahlen: Bereits Mitte Februar war eine gemeinsame Arbeitsgruppe unter Beteiligung des IOC, des Veranstalters Tokio 2020, der Gastgeberstadt Tokio, der Regierung Japans und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gebildet worden. Von diesen Organisationen sollen Pläne entworfen und ausgeführt werden, um die sichere Austragung der Spiele zu gewährleisten. Der Vorstand IOC ermutigt in einem Statement vom 3. März 2020 auch alle Sportler, sich weiterhin auf die Spiele vorzubereiten.

Seit dem Jahr 1896, dem Zeitpunt der Wiederbelebung der Olympischen Spiele, sind diese fünfmal abgesagt worden, aufgrund von Kriegen: Im 1. Weltkrieg waren die Sommerspiele 1916 in Berlin betroffen, im 2. Weltkrieg die Winterspiele 1940 in Cortina d'Ampezzo und 1944 in Sapporo sowie die Sommerspiele in den Jahren 1940 in Tokio und 1944 in London.

 


Weitere News zu diesem Artikel