Fahrräder für ein besseres Leben – dieses Jahr noch mehr! | Ride MTB

Fahrräder für ein besseres Leben – dieses Jahr noch mehr!

Seit dem Jahr 2005 verhilft das World Bicycle Relief Menschen in Afrika, Südamerika und Süd-Ostasien zu besserer Mobiliät. Zu den tatkräftigen Unterstützern gehört auch Trek, welche die Organisation im vergangenen Jahr mit fast 1.8 Millionen US-Dollar unterstütze. Nun strebt der Bike-Hersteller ein höheres Spendenziel an, um für noch mehr Menschen in schlecht erschlossenen Regionen die markanten Buffalo-Fahrräder zu beschaffen.

Fotograf

Balz Weber

Fotograf

Balz Weber

Fotograf

Balz Weber

Ob sie zur Schule, zu Gesundheitseinrichtungen und Patienten oder zum Markt gelangen, dank dem World Bicycle Relief können das Menschen in ländlichen Regionen auf den robusten Buffalo-Fahrrädern tun. Dies ist eine enorme Erleichterung, anstatt die oft weiten Strecken zu Fuss zurückzulegen.

Jedes dieser Buffalo-Fahrräder ist gleich, auch die Grösse. Das hat den Vorteil, dass die Ersatzteilbeschaffung einfacher ist. Repariert werden die Bikes von lokalen Mechanikern, die durch die Organisation ausgebildet werden.

Die Spendenaktion, um diese Fahrräder zu finanzieren, ist bereits wieder im Gange und auch Trek hilft eifrig mit. Wo der US-Bike-Hersteller für die Organisation im vergangenen Jahr global knapp 1.8 Millionen US-Dollar sammelte, sollen es bis zum 31. Dezember 2022 insgesamt 2.5 Millionen Dollar werden. Um das zu erreichen, verdoppelt Trek alle Spenden, bis ein Wert von 500‘000 Dollar erreicht ist, sprich, dann macht Trek eine Million daraus.

Mit diesem Geld werden die für die Gemeinden wertvollen Bikes zum Einzelpreis von rund 160 Franken beschafft. So verfolgt World Bicycle Relief das Ziel, bis ins Jahr 2025 eine Million Fahrräder zu spenden.

trekbikes.com/world-bicycle-relief

worldbicyclerelief.org

 

Fotograf

World Bicycle Relief

Fotograf

World Bicycle Relief


Alles Wissenswerte zu Trek gibts im Ride-Brandguide für Trek