Ex-Profi Vogel lanciert mit Scott und Davos ein Nachwuchs-Team | Ride MTB

Ex-Profi Vogel lanciert mit Scott und Davos ein Nachwuchs-Team

Scott Davos MTB Project

Florian Vogel gehörte zu den weltbesten Mountainbikern, ist heute engagierter Trainer und seit neustem auch Team-Chef des «Scott Davos MTB Project». Das Nachwuchs-Team verfolgt das Ziel, zukünftige Spitzenathleten auszubilden und an die Weltspitze heranzuführen. Die Equipe startet mit drei Athleten in die Saison 2023.

Das Team «Scott Davos MTB Project» will ein Umfeld bieten, welches es jungen Talenten erlaubt, langfristig ausgerichtet zu arbeiten und sich der Weltspitze Schritt für Schritt zu nähern.

Warum gerade ein U23-Team?

Der Schweizer Mountainbike-Sport verfügt im Junioren- sowie im Profi-Bereich über sehr gute Strukturen. Im Junioren-Bereich leisten Vereine sowie der nationale Verband Swiss Cycling sehr gute Arbeit und auch bei den Profis bieten Teams wie Scott-Sram ein professionelles Umfeld. Im U23-Bereich hingegen besteht eine Lücke, die mit diesem Engagement geschlossen werden soll.
 
Team Manager Florian Vogel erläutert: «Das Scott Davos MTB Project hat einen ausbildenden Charakter. Wir arbeiten langfristig mit den Athletinnen und Athleten zusammen und begleiten sie auf ihrem Weg an die Weltspitze».

Video Statement Vogel

Athleten

In der Mountainbike Saison 2023 umfasst das Team folgende Athleten:

  • Dario Lillo, Jg. 2002, Eschenbach SG, 2x Weltcup-Podest und Team-Weltmeister 2022
  • Maxime L’Homme, Jg. 2003, Vuadens FR, Top15 MTB-EM 2021
  • Sven Gerig, Jg. 2004, Attinghausen UR, Vize-Schweizermeister Junioren 2022

Während Dario in der vergangenen Saison bereits zweimal auf dem U23-Weltcup Podest stand, geht es für Maxime und Sven darum, sich der Spitze Schritt für Schritt zu nähren. Ziel sämtlicher Athleten ist es, sich langfristig einen Platz in der Weltspitze zu sichern.

Partner

Die Hauptpartner des Teams sind Scott, die Destination Davos Klosters sowie Cornèrcard. Das Engagement von starken Partnern ist Voraussetzung, um ein solch ambitioniertes Projekt in die Tat umsetzen zu können. Mit ihrem Engagement setzen sich unsere Partner nachhaltig für die Nachwuchsarbeit im Schweizer Mountainbikesport ein.

«Davos Klosters ist für diverse Athletinnen und Athleten Trainingsbasis und Kraftort zugleich. Mit unserem 700 Kilometer langen Trail-Netz und der entsprechenden Infrastruktur bieten wir beste Voraussetzungen für den Weg an die Weltspitze», sagt Reto Branschi, CEO der Destination Davos Klosters.

Philippe Albertano, Country Manager Scott Schweiz: «Scott Sports engagiert sich seit Jahren in der Nachwuchsförderung. Ohne Kompromisse möchten wir unser Engagement fortsetzen und mit diesem Projekt den Schweizer Mountainbike-Sport nachhaltig unterstützen».

scott-davos.ch