Ex-Downhiller Corrado Hérin stirbt bei Flugzeugabsturz | Ride MTB

Ex-Downhiller Corrado Hérin stirbt bei Flugzeugabsturz

Corrado Herin

Am 31. März ereignet sich im Aostatal ein tragischer und tödlicher Flugzeugabsturz. Ein Kleinflugzeug stürzte aus bisher nicht bekannten Gründen ab. Am Steuer: die Downhill-Legende Corrado Hérin. Er ist noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen erlegen.

Hérin war bekannt für sein Faible für Ultraleichtflugzeuge und galt als einer der besten Piloten Italiens in dieser Klasse. Kurz nach 15.30 Uhr flog Hérin am 31. März mit einem ebensolchen Ultraleichtflugzeug über die Skipisten in seiner Heimat Valtournenche. Eigentlich alles Routine – doch dann stürzte die Machine in der Nähe der Start- und Landebahn in einem waldigen Gebiet ab. Mit an Bord war neben Hérin auch eine zweite Person, die den Unfall schwer verletzt überlebte.

Der 52-jährige Corrado Hérin ist im Downhillsport eine Legende der Anfangjahre der Sportart. Er gewann dann bei den Weltmeisterschaften in Vail im Jahr 1994 die Bronzemedaille und drei Jahre später den Gesamtweltcup. Im Jahr 2002 trat er vom Rennsport zurück und engagierte sich fortan stark für den Mountainbike-Nachwuchs im Aostatal. Vierzehn Jahr später trat Hérin in der Masters-Klasse noch einmal an – und wurde 22 Jahre nach seiner Bronzemedaille und im Alter von genau fünzig Jahren Downhill-Weltmeister. Hérin hinterlässt eine Ehefrau und zwei Kinder.
 

Weitere Informationen zu Corrado Hérin

welovetoride.it/2016/10/14/corrado-herin-my-project-50
wikipedia.org/wiki/Corrado_Hérin
blick.ch/news/ausland/corrado-herin-52-stuerzt-mit-kleinflugzeug-im-aostatal-zu-tode-rodel-weltmeister-wollte-konfetti-uebers-dorffest-streuen-id15248108.html
 


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Aosta gibts im Ride-Spotguide für Aosta.