Eurobike-Vorschau: POC macht olympische Schritte in die Rennrad-Szene | Ride MTB

Eurobike-Vorschau: POC macht olympische Schritte in die Rennrad-Szene

Die Schutzausrüstung von Poc ist bisher eine pure Offroad-Angelegenheit. Der schwedische Olympionike Gustav Larsson bestritt jedoch die Rennradstrecke beim Zeitfahren an den Spielen in London mit Pocs neustem Helm, dem windschlüpfrigen Modell Tempor.

 

POC arbeitet im hauseigenen Labor „POC LAB“ eng mit namhaften Wissenschaftlern und Experten aus dem Bereich der Sportmedizin und Neurologie zusammen, um die Produkte immer weiter zu optimieren.

Den ersten Schritt Richtung Rennrad-Szene hat der Schutzausrüstungsexperte Poc getan – der Schwede Gustav Larsson präsentierte den neuen Zeitfahrhelm namens Tempor beim olympischen Einzel-Zeitfahren in London. Zusammen mit Larsson und dem schwedischen Aerodynamik-Unternehmen Semcon feilten die Schweden über zwei Jahre lang an der Entwicklung des Rennradhelms, bis alle Elemente wie Sicherheit, Form und Aerodynamik ideal zusammenspielten.   

Schützende Aerodynamik
Bei der Aerodynamik-Analyse folgte Poc einem Ansatz zur Verringerung des Luftwiderstands: Der Fahrer wurde zusammen mit dem Helm als eine Einheit analysiert. Die zahlreichen Simulationen des Helms im Windkanal waren stark an die Formel 1- Testverfahren angelehnt. Die Belüftung des Helms soll derart optimiert sein, ohne dabei den Luftstrom durch den Helm und die Aerodynamik zu vernachlässigen. An den exponierten, sensiblen Stellen des Helms integrierten die Entwickler energieabsorbierendes Material, um die Kräfte bei einem Aufprall zu reduzieren. Die Konstruktion des Helms besteht aus einer überlappenden oberen und unteren Schale und einem abnehmbaren Visier. Die intensive fluoreszierende Farbe erhöhe zudem die Sichtbarkeit.

 

Das Rennrad-Segment soll sich künftig innerhalb der Velokollektion zu einer der wichtigsten Produktkategorien von Poc entwickeln – der Tempor soll also nicht das einzige Rennrad-Produkt bleiben.

Weitere Produkte für die Strasse
Stefan Ytterborn, Ceo und Gründer von Poc, erfüllt sich mit der Präsentation des Tempor einen lang gehegten Traum: «Wir sind stolz darauf, unser Debüt in der Rennrad- Szene gegeben zu haben. In dieser Branche wollten wir schon lange mitmischen, mussten uns aber gedulden, bis die entsprechende Zeit und die Kapazitäten dafür gegeben waren. Dass wir es genau bis zu den Olympischen Spielen geschafft haben, macht mich überglücklich», so Ytterborn. Das Rennrad-Segment soll sich künftig innerhalb der Velokollektion zu einer der wichtigsten Produktkategorien von Poc entwickeln – der Tempor soll also nicht das einzige Rennrad-Produkt bleiben. Der Helm ist bereits bestellbar und ab August 2013 im ausgewählten Fachhandel erhältlich. In der Schweiz ist der Distributor Airtool aus Erlenbach zuständig für Poc.  

www.pocsports.com