Eurobike-Vorschau: Giant erhöht Federweg bei 29ern
Für das Modelljahr 2013 gibt es das Bike vorerst in Aluminium. Hat man jedoch Giants Produktehistorie verfolgt, gibt es kaum Zweifel, dass vielleicht schon in einem Jahr Carbon zum Zug kommt. Aber auch das Aluminiumbike lässt sich nicht lumpen. Der Rahmen soll etwas vom leichtesten sein, was es in dieser Federwegsklasse gibt und mit innen verlegten Schaltzügen liegt man im Trend. Ansonsten fällt auf, dass Giant viel Wert auf Systemintegration legt: Vorbau, Lenker, Variosattelstütze und Laufräder kommen aus dem eigenen Haus. Nicht unwichtig ist auch, dass Giant das «Trance X 29er» runter bis Grösse XS anbietet. Für diesen Federwegsbereich ist das aussergewöhnlich, denn erst ganz wenige Hersteller können da Hand bieten. Die Form des Sitzrohrs lässt zu, dass das grosse Rad auch bei kleinen Rahmengrössen trotz des üppigen Federwegs noch Platz findet.