Eurobike-Vorschau: Den Surfspirit auch im alpinen Gelände ausleben
Sei es an den Surfspots von Brasilien oder von Südafrika, aber auch im Schweizer Surfmekka Silvaplana fällt es auf: Wassersportler stehen auf die Neoprenanzüge und die Beachwear von Ion. Das ist indes nicht erstaunlich, denn hinter der im Jahr 2004 aus dem Boden gestampften Marke steht Boards and More, ein Unternehmen, das mit Fanatic, North Kiteboarding und North Sails einen festen Platz im Geschäft mit Stand Up Paddling, Windsurfen und Kiteboarding hat. Hinter der Aktiengesellschaft Boards and More steht die Firma Airesis SA mit Sitz in Montreux, die neben dem zu hundert Prozent im Besitz befindlichen Wassersportbereich als Beteiligungsunternehmen im Jahr 2005 den französischen Sportartikelhersteller Le Coq Sportif zu siebzig Prozent erworben hat.
Vom Wasser aufs Land
Nun wollen die Ion-Schneider auch die Mountainbiker bekleiden und Till Eberle, Gründer von Ion und Geschäftsführer von Boards and More, erklärt die Gründe dazu: „Der Wasser- wie der Bergsport waren stets eine große, gemeinsame Leidenschaft unseres Teams. Der Wunsch auch eine eigene Bikewear-Kollektion zu kreieren, war ein lange gehegter aber heimlicher. Dementsprechend glücklich sind wir, nun endlich Ion auch auf den Trails zu sehen.“
Die neue Bike-Kollektion des Wassersportspezialisten kommt in einem lockerem, Surf- und Urbanstyle-inspiriertem Design daher und zielt auf die Federwegs-intensiven Spielarten des Mountainbike-Sports ab. Für die Einsatzbereiche, die zwischen Allmountain und Downhill oszillieren, stehen vier Herren- und zwei Damen-Linien zur Wahl. Handschuhe sowie Knie- und Hüftprotektoren runden das Produktportfolio zusätzlich ab.
In materialtechnischer Hinsicht gibt der Hersteller an, für die Bike-Kollektion umweltfreundliche Stoffe auf Bambus-Basis und recyceltes Polyester zu verwenden und kombiniert diese mit Funktionsfasern wie Coolmax, Cordura und DriRelease.
Ab März 2013 verfügbar
Die Microsite, welche die Bike-Produkte wiederspiegelt, geht am 24. August online. Die Ion-Bike-Produkte sind erstmals in den Märkten Grossbritannien, Frankreich, Italien, Südafrika, Deutschland, Österreich und der Schweiz ab dem März 2013 verfügbar. An der Eurobike ist der frischgebackene Bikewear-Anbieter in der Halle B5, Stand 607 anzutreffen.
Der Vetrieb der Ion-Produkte - ob für Wasser- oder für Bikesport - läuft über den Distributor Sideshore, ein Unternehmen das seit 2006 im Sportgrosshandel tätig ist.