Eurobike: Magura bringt Weltneuheit | Ride MTB

Eurobike: Magura bringt Weltneuheit

Der schwäbische Bremsen- und Federungsspezialist Magura kommt erstmals mit einer Variosattelstütze. Die Vyron wird über das «eLECT»-System bedient und einen stufenlosen Verstellbereich von bietet 150 Millimetern. Sie kommt in den Einbaudimensionen 30.9 und 31.6 Millimeter.

Da das elektronische Blockiersystem «eLECT» bereits an den Federelementen arbeitet, ist der logische Schritt, dieses auch bei der Sattelstütze «Vyron» einzusetzen. Somit ist die Vyron eLECT die erste Funkgesteuerte Variosattelstütze. Diese ist somit sehr bedienungsfreundlich und nahezu wartungsfrei dank der Drahtlosfernbedienung.

Bedient werden die über 150 Millimeter verstellbare Sattelhöhe mit der neuen eLECT-Remote- und ANT+-Funktechnologie. Mit diesem können optional auch die Magura-Federelemente angesteuert werden – dies alles kraftlos per Knopfdruck.
Die Vyron eLECT soll noch im November 2015 für rund 400.- Euro im Fachhandel erhältlich sein. Weitere Informationen diesbezüglich folgen.

Die stufenlose Absenkung erfolgt wie bei den meisten Variosattelstützen hydraulisch. Magura verspricht ein praktisch wartungsfreies System. Falls doch einmal entlüften nötig ist, soll dies besonders einfach von statten gehen. Im Weiteren ist die Vyron dank der Drahtlosverbinung und Schnellverschluss am Lenker ohne aufwändiges Zugverlegen mit wenigen Handgriffen von Bike zu Bike übertragbar.

Im Sleep-Modus spart man wertvolle Akku-Energie und ein Bewegungssensor in der Sattelstütze sorgt dafür, dass kein Absenkmanöver verpasst wird. Selbst an den Notfall haben die Magura-Ingenieure gedacht. Denn bei schwacher Batterie im Remote oder im Akku der Sattelstütze sind immer noch bis zu 20 Not-Absenkungen möglich – per Tastendruck direkt an der Sattelstütze. Zurück in der Zivilisation können die Akkus per Micro-USB-Stecker geladen werden.
 

magura vyron1 20150825
magura vyron2 20150825
magura vyron3 20150825

www.magura.com