Eurobike Award: Diese Schweizer Brands räumen ab | Ride MTB

Eurobike Award: Diese Schweizer Brands räumen ab

Der Eurobike Award-Jury gefallen Produkte aus der Schweiz: Bold holt einen Award für die Innovation und Sytemintegration am neuen Unplugged-Enduro. Bei DT Swiss sorgt die wegabhängige Dämpfung und die Kombo von Luft- und Stahlfeder für Lorbeeren. Und mit Benno Bikes wird eine Lifestyle-Bike-Experte geehrt, der Schweizer Wurzeln hat.

Das Bold Unplugged – das neue Enduro der Bikeschmiede aus Biel – sorgt für Furore am Bodensee. Für die Jury auffallend ist das «Höchstmass an Systemintegration». Denn damit liegen die Juroren auch richtig: Der Dämpfer sitzt bei Bold seit Beginn an systemintegriert im Rahmeninnern und ist so vor Querkräften und Schmutz geschützt. Und die Systemintegration geht weiter: Zusammen mit Dropper Post-Spezialist Kind Shock haben die Bold-Macher eine vollintegrierte absenkbare Sattelstütze entwickelt und umgesetzt. Das Bike verfügt über einzigartige Geometrieverstellmöglichkeiten: Über einen Chip im Bereich der Hinterradachse können Kettenstrebenlänge und Tretlagerhöhe, auf alle gängigen Laufrad- und Reifenoptionen angepasst werden. Der Lenkwinkel kann über Chips in den Lagerschalen, auf einfache Weise um 2 Grad verstellt werden.
www.boldcycles.com

Und gleich noch ein Produkt aus Biel holt Award-Ehren: Die DT Swiss Gabel F535 One. Diese ist eine Allmountain-Federgabel, die in zwei Bereichen neue Massstäbe setzt: Die Gabel arbeitet mit einer der Luftfeder vorgeschalteten Stahlfeder. Im ersten Federwegsbereich bis 30 Millimeter ist die Stahlfeder dran und sorgt für gutes Ansprechen und hohe Sensibilität. Anschliessend ist die Luftfeder im Amt für den Federwegsbereich von 30 bis 160 Millimeter. Auch bei der Dämpfung begehen die Bieler neue Weg: Hier ist eine weg- statt wie üblich geschwindigkeitsabhänge Dämpfung verbaut. Das nennt sich Plushport und durch diese Bauweise ändert sich die Stärke der Dämpfung der Druckstufe. So ist die Gabel im anfänglichen Federweg sehr sensibel und die Druckstufe sehr gering. Bei 30 bis 50 Prozent des Federwegs verstärkt sich die Druckstufe, ab der Hälfte des Federwegs nimmt die Druckstufe deutlich zu. Damit stellt DT Swiss eine federwegsreiche Gabel auf die Beine, die sensibel anspricht und gut im Federweg steht, ohne bei starken Schlägen wegzutauchen.
www.dtswiss.com

Hinter Benno Bikes steckt federführend der gebürtige Schweizer Benno Bänziger, der in Berlin aufgewachsen und in die USA ausgewandert ist. Bänziger ist einer der Gründer der Electra Bicycle Company – und hat dort viel Herzblut und Know-How eingebracht bei der Konzeption von Lifestyle-Bikes. Nach dem Verkauf der Electra Bikes an Trek im Jahr 2010 steckt auch ganz viel Style im neuen Arbeitsfeld: Bei Benno Bikes ist ein eigenständiger Look wichtiger Bestandteil des Konzepts – und das ist auch der Eurobike Award Jury nicht entgangen. Prämiert wird das Benno Boost E weil es gemäss der Jury die Lücke zwischen einem konventionellen Fahrrad und einem Cargo-Bike füllt. Auch gefallen hat das modulare Konzept, denn das Boost E platziert nicht nur gekonnt Getränkekästen über dem Vorderrad, sondern es passen auch Kindersitze und gar Wellenreitbretter auf das Fahrrad.
www.bennobikes.com