Eurobike 2012: Onza hat ein neues Profil | Ride MTB

Eurobike 2012: Onza hat ein neues Profil

Der Lynx-Reifen war bisher der puristische Crosscountry-Gummi und wird weiterhin in diese Sparte passen. Doch das Profil ist neu agressiver gestaltet und so zuerst in der 29er-Variante erhältlich. Beim 650b-Trend zeigt sich Onza noch in einer abwartenden Position.

 

Mehr Gummi ist dran, das Profil ist mit gröberen Stollen versehen, der Einsatzbereich wird vom puren Crosscountry-Einsatz in Richtung Allmountain-Trails verschoben: das ist die Stimmungslage für die Saison 2013 bei Onzas neuem Lynx-Pneu.

In Richtung Allmountain
Mehr Gummi ist dran, das Profil ist mit gröberen Stollen versehen, der Einsatzbereich wird vom puren Crosscountry-Einsatz in Richtung Allmountain-Trails verschoben: das ist die Stimmungslage für die Saison 2013 bei Onzas neuem Lynx-Pneu. Beim Modell New Lynx 29“ ist das neue Profil schon dabei, bei den Ausführunge Lynx und Lynx Light kommt noch vorläufig das bestehende aus dem Jahr 2008 stammende Stollenmuster zum Einsatz, bis es in einem «rollenden Wechsel» auf die neue Gestaltung angepasst wird.  

Über die Lynx-Reifen im Oldschool-Look hat Ride bereits berichtet.  

650b für Ibex im Frühjahr 2013
Ob Onza mit dem 650b-Format durchstartet, sei gemäss dem Hersteller von der Nachfrage der Erstausstatter abhängig. Geplant sei 650b oder 27.5 Zoll für den Ibex-Reifen, der Termin für die Lancierung dieses Geländereifens im Trend-Format sei noch nicht bekannt, solle aber ins Frühjahr 2013 zu liegen kommen.  

Upgrade beim Downhill-Gummi
Beim Reifen Ibex DH in der 2.4 Zoll Dimension realisiert Onza auf die kommende Saison eine neue Variante: eine dreifach Gummimischung – bisher bloss zweifach – soll dem Rundling noch bessere Fahreigenschaften einimpfen. Die Gummihärte «65a» liegt unter den Stollen, die Mischung «55a» im Mittelbereich und die Aussenstollen sind für guten Kurvenhalt extra weich in der Mischung «45a» gehalten. Beim Greina-Reifen kommt ebenfalls eine «Triple Compound»-Variante hinzu.  

 

Der «Allegra» erblickt das Licht der Velowelt in zwei Versionen, einmal mit einem einfach gehaltenen Pannenschutz unter der Laufläche und einmal aufwendiger gestaltet mit einem Kevlar-Gürtel als Schutz vor Durchstichen

Neuer Tourenreifen
Nicht nur im Offroad-Bereich ist Onza auf Innovationskurs, auch für das Alltagsvelo hat der Reifenhersteller in Friedrichshafen etwas neues zu zeigen. Der «Allegra» ist mit Reifen vom Schlag Schwalbe Marathon oder Maxxis Overdrive vergleichbar: der Fokus liegt auf guter Alltagstauglichkeit und Pannenschutz. Der «Allegra» begrüsst die Velowelt in zwei Versionen, einmal mit einem einfach gehaltenen Pannenschutz unter der Laufläche und einmal aufwendiger gestaltet mit einem Kevlar-Gürtel als Schutz vor Durchstichen.  

www.onzatires.com