Eurobike 2011: Getriebehersteller Pinion erhöht die Innovations-Kadenz | Ride MTB

Eurobike 2011: Getriebehersteller Pinion erhöht die Innovations-Kadenz

Die Kombination aus einem Drei- und Sechsganggetriebe von Pinion kommt ohne Überschneidungen aus, das Gehäuse ist zentral und tief im Rahmen gelegen, was dem Bike zu guten Fahreigenschaften verhilft. Dieses Konzept war eine der Sensationen der Eurobike 2010. Nun stehen - rekordverdächtig schnell - die ersten Bikes an der Eurobike 2011, die das Pinion-Getriebe im Einsatz haben. Die Getriebe-Macher sind derweil schon einen Innovations-Sprung weiter.

"Im Frühjahr 2012 wollen wir mit der Auslieferung des Alutech Fanes mit Pinion-Getriebe starten. Wir erwarten die Boxen auf den April." berichtet Jürgen Schlender von Alutech. "Die Schweizer mögen unsere Getriebe-Bikes, wir haben bereits drei Fanes mit Pinion in die Schweiz vorab verkauft. Wir liefern direkt an den Endkunden sowie an den Fachhandel." Die Getriebe-Affinität bei Nicolai ist traditionsgemäss bereits sehr hoch. Für die 2012er Saison hat man beim Nicolai auch ein Bike im Angebot mit dem Pinion-Getriebe.

E-Bike-Motor inklusive Getriebe-Schaltung in Planung
Die Ingenieure und Pinion-Macher  Christoph Lermen und Michael Schmitt geben sich mit dem bis jetzt Erreichten jedoch nicht zufrieden. Zur 2011er Eurobike präsentiert Pinion die  Konzeptstudie "E1.8", die erste vollintegrierte Motor- und Getriebeeinheit für E-Bikes und Pedelecs.

Das "E1.8" vereint erstmals alle antriebsvrelevanten Komponenten gut geschützt in einer kompakten, leichten Einheit. Mit einem Gesamtgewicht von weniger als 4.6 Kilogramm soll diese Einheit weniger auf die Waage bringen als zahlreiche E-Bike-Motoren alleine. Die eingebaute Sensorik soll präzise und in Echtzeit Drehmoment und Drehzahl erfassen.  Durch die vollständige Systemintegration und da alle antriebsrelevanten Komponenten aus einer Hand kommen, werde eine ideale Abstimmung und Auslegung sämtlicher Bauteile ermöglicht.