Erstes Fahrrad mit Conti-Antrieb | Ride MTB

Erstes Fahrrad mit Conti-Antrieb

Der Elektrovelohersteller A2B präsentiert mit dem Fahrrad Entz das erste serienreife Bike mit dem Antriebssystem von Continental. Das Rad etabliert sich durch eine eigene Formensprache und der Hersteller verspricht perfekte Funktion, da sämtliche Antriebselemente aus einer Hand stammen.

Bereits an der Eurobike 2013 zeigte sich A2B innovativ und kooperierte mit dem Elektromobilitätseinsteiger AEG. Der AEG-Kooperationspartner Benchmark Drives wurde dieses Frühjahr jedoch durch die Contitech AG übernommen, womit nun nicht ein AEG-Antrieb verbaut wird, sondern das eigene System von Contitech.

Beim Entz-Fahrrad ist der Motor direkt im Rahmen integriert, stammt vom Automibilzulieferer Brose und wiegt lediglich 3,4 kg. Das komplette Antriebssystem besteht aus besagtem Mittelmotor, der für einen tiefen Schwerpunkt sorgt, dem Display, der Steuereinheit, dem Lader und der Batterie. Durch die gesamte Entwicklung bei Continental seien alle Teile optimal aufeinander abgestimmt und garantieren ein reibungsloses Zusammenspiel.

Das Entz entstand aus dem Wunsch heraus, die Produktpalette von A2B um ein luxuriöses Modell mit tiefem Einstieg zu erweitern, teilt der Hersteller mit. Das Ebike ist als Standard- oder Deluxe-Version erhältlich, beide Modelle wurden in Deutschland entworfen und gebaut. Die Standardausführung hat eine Handschaltung, die Deluxeversion gibt aufgrund der integrierten NuVinci -Automatiknabe dem Fahrer die Wahl zwischen automatischer oder manueller Schaltung.

Das Lenkerdisplay mit Hintergrundbeleuchtung zeigt die Werte Distanz, Reichweite, Leistung und Ladezustand des Akkus an. Die maximal unterstütze Geschwindigkeit beträgt 25 km/h und die Reichweite umfasse bis zu 100 Kilometer.

A2B wurde im Jahre 2008 unter dem Dach der Firma Ultra Motors gegründet, 2012 von der britischen HERO Eco Group übernommen und hat seinen Hauptsitz in London. Entwicklung und Design kommen jedoch aus dem A2B-Designcenter in Berlin. Die in Deutschland produzierten EBikes werden inzwischen in mehr als 30 Ländern auf 4 Kontinenten vertrieben.

www.wearea2b.com