«Energiedichte auf 500 Wattstunden pro Kilogramm bis 2035» | Ride MTB

«Energiedichte auf 500 Wattstunden pro Kilogramm bis 2035»

Batterie - Kumpan Electric

Für die Weiterentwicklung der Elektromobilität spielen Akkus ein zentrale Rolle. Das ist nicht nur beim Elektroauto der Fall, beim E-Mountainbike ist das genau so: Denn der Akku bestimmt das Fahrzeuggewicht zentral mit und definiert die Reichweite. In der Schweiz soll nun «die Batterie der Zukunft» entstehen. Am Forschungszentrum CSEM in Neuenburg wird intensiv an der Energiedichte für Akkus gearbeitet. 

Es gibt am E-Mountainbike zwei Richtwerte, die im Hauptfokus stehen: Das Drehmoment des Motors und die Wattstunden des Akkus. Die Wattstunden sind die Masseinheit der bereitstehenden Arbeit bzw. der Energie, und in der Batterie ist die Energiedichte zentral. Bis im Jahr 2035 ist es das erklärte Ziel des Forschungszentrum CSEM in Neuenburg, eine Energiedichte von 500 Wattstunden pro Kilogramm zu erreichen. Bisher liegt dieser Wert auf rund 250 Wattstunden pro Kilogramm. Somit sollten sich bis 2035 die Akkugewichte um die Hälfte reduzieren, oder der gleich schwere Akku doppelt so viel Wattstunden abliefern als jetzt. 

Weitere Infos zur Entwicklung von Akkus gibt es im Interview mit dem Batterieexperteen Andreas Hutter vom Forschungszentrum CSEM mit der Basler Zeitung.