Endlich: Die Waschstrasse fürs Bike ist da | Ride MTB

Endlich: Die Waschstrasse fürs Bike ist da

Der Touring Club Schweiz leistet nicht nur Pannenhilfe beim Auto. Bleibt man mit dem Velo oder E-Bike stehen, rücken die Pannenhelfer genauso an. Ganz neu bringt der Club, was beim Auto längst lanciert ist: Die Waschstrasse für Fahrräder.

Die Sektion beider Basel des Touring Club Schweiz, lanciert gemäss eigenen Angaben die erste vollautomatische Velowaschanlage der Schweiz. Die Veloreinigungs-Box steht im Waschcenter auf dem Gelände des TCS in Füllinsdorf. «Bisher mussten die Mountain-, Trekking- und E-Bikefahrerinnen und -fahrer ihre Velos umständlich in unseren Auto-Wasch-Boxen von Hand abspülen, das war nicht optimal. Jetzt kann man sein Bike einfach wie ein Auto waschen lassen. Ganz und gar velogerecht», sagt Geschäftsführer Lukas Ott.

Ab sechs Franken gibt es die Reinigung fürs ganze Bike. Insgesamt vier Programme stehen zur Auswahl. Die sogenannte Premiumwäsche mit anschliessendem Trocknen sollte gemäss TCS jede Spur der letzten Bike-Tour beseitigen. Dank hervorragender mechanischer Reinigungseigenschaften soll die Wäsche bei leicht und normal verschmutzten Fahrrädern sogar ganz ohne Zusatz von Reinigungsmitteln erfolgen können – der Umwelt zuliebe.

Die Öffnungszeiten der Velo-Waschanlage in Füllinsdorf sind täglich von 7-22 Uhr. Die Velo-Waschanlage ist auch mobil: Am 13. Juni ist sie bei der Tour de Suisse in Aesch vor Ort. Am 20. und 21. August steht die Wasch-Box beim Bikefestival Basel.

tcs.ch