Endlich! Austragungsort für diesjährige Schweizer Downhill-Meisterschaften gefunden. | Ride MTB

Endlich! Austragungsort für diesjährige Schweizer Downhill-Meisterschaften gefunden.

Lange war unklar wo und ob die Schweizermeisterschaften im Downhill überhaupt ausgetragen werden. Nun gibt Gstaad/Schönried bekannt, dass die nationalen Titelkämpfe am 12. – 14. August auf der Ende Juli neu eröffneten Downhill-Strecke in Schönried stattfinden.

Am 30. bis 31. Juli 2016 wird am Rellerli in Schönried eine neue permanente Downhillstrecke eröffnet. Nach der Eröffnung kann die Strecke während der Betriebszeiten der Bergbahnen befahren werden. Zudem darf sich die Strecke noch in diesem Jahr mit zwei Rennen bewähren. Bereits vom 12. bis 14. August finden die Schweizermeisterschaften im Downhill statt. Seit längerer Zeit waren die Titelrennen in den iXS-Downhill-Cup integriert. Nun sind die Schweizermeisterschaften erstmals wieder eigenständig und gelten nicht mehr als Side Event eines Cups.

«Swiss Gravity setzte sich zum Ziel, dies zu ändern und für die Fahrer wieder einen Mehrwert bieten zu können. Dies haben wir dank dem Effort und der Bereitschaft der Leute von Bikpark Gstaad, schon dieses Jahr erreicht», sagt Mathias Wanner, Koordinator von Swiss Gravity. Neben den Lizenzklassen dürfen aber auch Hobby-Downhiller an den Start.
 

Rookies Cup zum Zweiten

Am Wochenende vom 3. bis 4. September 2016 wird wieder der iXS Rookies Cup durchgeführt. Das Ziel ist wie im Jahr 015 direkt bei der Rellerli Talstation. Den künftigen Stars wird ein Umfeld wie bei den Grossen geboten. Im Jahr 2014 hatten «Guerilla-Trailbauer» die Initiative für ein iXS Rookies Cup ergriffen. Das Rennen war stark und die Strecke musste legalisiert werden. Der Goodwill Nummer eins kommt von den Landbesitzern. «Ihnen gebührt ein grosses Dankeschön. Es geht ihnen auch um den Erhalt der Gondelbahn auf dem idealen Sommerberg Rellerli.», so die Initianten um Romeo Cairoli und Claude Frautschi.

www.bikeparkgstaad.com