EKZ Cup: Hittnau in Feierlaune | Ride MTB

EKZ Cup: Hittnau in Feierlaune

Spannung, Spass und Feierlaune in Hittnau: Tina Züger und Marcel Wildhaber gewinnen die spannenden Rennen der Hauptkategorien des EKZ Cup. Über 400 Sportlerinnen und Sportler, von den Kleinsten bis hin zu den Masters, hatten ihren Spass bei der Jagd rund um das Hittnauer Schützenhaus. Der VC Hittnau feierte sein 100-Jahr-Jubiläum.

Bereits um 8.30 Uhr wurde das erste von insgesamt 14 Rennen gestartet. Die U17 Hard-Klasse legte den Grundstein für einen erfolgreichen und spannenden Renntag. Es gewannen Eliane Schenk und Jari Hasler, die damit wertvolle Punkte für die EKZ Cup-Gesamtwertung sammeln konnten. Aber nicht nur die ambitionierten Lizenzfahrerinnen und -fahrer gingen auf den abwechslungsreichen Parcours. Im weiteren Verlauf des Vormittags wurden die Starterinnen und Starter immer jünger. Um 13.15 Uhr schliesslich standen die Kleinsten, die „Pfüderi“, an der Startlinie. Mit viel Spass und Begeisterung meisterten die unter sieben Jahre alten Mädchen und Buben den eigens für sie auf 800 Meter verkürzten Rundkurs mit Bravur – zur Freude der zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie den stolzen Eltern und Geschwistern.
 

Wildhaber dominiert bei den Herren

Im finalen Hauptrennen wurde wie erwartet bereits von Beginn an extrem schnell gefahren. Es war Marcel Wildhaber, der sich schon in der Anfangsphase von seinen Mitstreitern lösen konnte. Dahinter formierte sich kurzzeitig ein Trio, aus dem heraus sich Simon Zahner etwas absetzte. An der Spitze konnte Wildhaber sein gleichmässig hohes Tempo halten und so seine Verfolger auf Distanz halten. So gewann der 34-jährige Wildhaber.
Zahner bekam in der finalen Phase nochmals Besuch von Sven Olivetti. Ein spannendes Duell entbrannte, das am Ende Olivetti für sich entschied. Routinier Zahner musste sich am Ende mit dem dritten Rang begnügen. «Ich habe immer versucht mich zu pushen. Als ich gesehen habe, dass der Vorsprung jede Runde etwas grösser wird, hat es mich zusätzlich motiviert», freut sich Marcel Wildhaber.
 

Züger fährt zum zweiten Sieg

Bei den Frauen war es Tina Züger, welche das Rennen von Beginn an dominierte. Quasi ungefährdet fuhr die 19-jährige Rennfahrerin dem Sieg entgegen. Nach dem Triumph beim zweiten Lauf des EKZ Cups in Wetzikon ist es bereits ihr zweiter Sieg in Serie. Auf den zweiten Rang kam Zügers Vereinskollegin Alessia Bisig. Dritte wurde Yvonne Waltert.
 

Happy Birthday VCH

In diesem Jahr gab es oberhalb des Pfäffikersees, wo im Herbst standesgemäss das Radquerrennen im Rahmen der EKZ CrossTour ausgetragen wird, etwas Besonderes zu feiern. Nicht weniger als 100 Jahre wurde der VC Hittnau in diesem Jahr alt. Erst am vergangenen Wochenende feierte der Traditionsverein, unter dem Motto 100 x 100, den grossen Geburtstag. Das Ziel der Aktion lautete: 100 Velofahrerinnen und Velofahrer fahren jeweils 100 Kilometer. Anstelle der anvisierten 10.000 Kilometer wurden am Ende sogar 11.900 Kilometer abgespult.
 

Es bleibt weiterhin spannend

Der OK-Präsident des Bikerennens, Raphael Kocher, zieht eine positive Tagesbilanz. «Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf der heutigen Rennen. Es hat alles hervorragend geklappt und es war ein super Anlass. Vom Vierjährigen über den Hobby-Biker bis zum Profi, jeder hatte heute seinen Spass – so soll es sein».
 
Es herrscht Halbzeit im EKZ Cup. Nach den drei ausgetragenen Läufen in Schwändi, Wetzikon und Hittnau, geht es am 25. August in Eschenbach weiter im Kampf um die heiss begehrten EKZ Cup-Leadertrikots. Die Rennen in Uster und Egg, am 1. und 8. September, bilden den Abschluss der Serie.  
 
www.ekzcup.ch