Einbruch bei Specialized: 160'000 Dollar Diebesgut | Ride MTB

Einbruch bei Specialized: 160'000 Dollar Diebesgut

Am hellichten Tag räumten Einbrecher eine Reihe illustrer Mountainbikes und Rennräder aus dem Hauptsitz von Specialized in Morgan Hill, Kalifornien.

Wie auch andere Fahrradhersteller führt Specialized im Hauptsitz ein kleines Museum, in dem es Bikes mit einer besonderen Geschichte ausstellt. Dieses wurde vor einigen Tagen von Einbrechern heimgesucht und um einige illustre Stücke erleichtert, wie lokale und mehrere Bike-Medien berichten. 16 Mountainbikes und Rennvelos wurden entwendet, darunter: Jaroslav Kulhavys S-Works Epic, mit dem er in London Olympia-Gold gewann, Peter Sagans S-Works Roubaix, mit dem er den Sieg bei Paris-Roubaix holte und das S-Works Tarmac, mit dem Fabian Cancellara 2010 an der Tour de France mehrere Etappen als Gesamt-Leader fuhr. Auch zwei Stumpjumper aus dem persönlichen Besitz von Specialized-Gründer und Inhaber Mike Syniard gehören zum Diebesgut, ebenso wie der Prototyp eines vollgefederten Rennvelos mit dem Namen Scrambled Egger (Rühreierer). Specialized schätzt den Wert der gestohlenen Bikes auf 160'000 Dollar und setzte eine Belohnung von 25000 Dollar aus.

Das Problem, das die Diebe haben: Die gestohlenen Fahrräder werden erst so richtig wertvoll, wenn man ihre Geschichte kennt. Es dürfte jedoch schwierig werden, Sagans oder Cancellaras Rennvelo zu verkaufen, nachdem deren Entwendung breit kommuniziert wurde.

Eine Slideshow fast aller gestohlener Bikes bietet Bicycling.com.


Alles Wissenswerte zu Specialized gibts im Ride-Brandguide für Specialized

Weitere News zu diesem Artikel