Ein neuer Rennstall für Patrik Gallati | Ride MTB

Ein neuer Rennstall für Patrik Gallati

Der Glarner Cross-Country-Spezialist fährt in dieser Saison für das Focus XC Team. Gallati unterschrieb erst im Januar bei dem Deutschen Rennteam. Sein Ziel ist ganz klar seine guten Weltcup-Resultate aus dem Jahr 2011 zu wiederholen. Im Weiteren wird er die Rennen des «BMC Racing Cup» und diejenigen der deutschen Mountainbike Bundesliga bestreiten.

Patrik Gallati entwickelt sich während sechs Jahren im Scott-Swisspower Team zu einem der besten U23-Fahrer der Schweiz. Auf seine erste Profi-Saison im Jahr 2011 wechselt er zum BMC-Mountainbike-Racing-Team, wo er eine sportliche Weiterentwicklung macht. Dort erreicht er auch seine besten Weltcup-Resultate. Ein Jahr darauf kann Gallati sein Potenzial nicht mehr ganz abrufen und so wird sein Vertrag bei BMC Ende der Saison 2012 nicht mehr verlängert. Ab diesem Zeitpunkt glauben Einige, Gallatis Karriere bereits zu Ende zu sehen. Für ihn ist allerdings schon lange klar, dass er weiterhin Mountainbike-Rennen bestreiten will. Die einzige Frage die lange offen bleibt, ist in welchem Team. Gallatis Teamsuche endet, als er im Januar seine Zugehörigkeit zum Focus XC Team mit seiner Unterschrift bestätigt. Er betont dass es nicht einfach ist ein starkes Team mit einer guten Struktur zu finden, was ihm nun doch noch geglückt ist. Damit weist er auf den immer akuter werdenden Teammangel hin.

Das im deutschen Unterjoch stationierte Focus XC Team unterhält sieben Rennfahrer. Das ehemalige MIG-Team mit Shlomi Haimy (ISR), Barbara Benko (HUN), Wenzel Böhm-Gräber und Markus Schulte-Lünzum wird neben Patrik Gallati mit dem Österreicher Uwe Hochenwarter und der amtierenden deutschen U23-Meisterin Helen Grobert verstärkt. Der Schweizer Marcel Guerrini wird mit Material unterstützt. Er gliedert kann auf den Support des Teams zählen, wenn er in Deutschland Bundesliga-Rennen fährt. Geführt wird das Team von Team-Manager Matthias Beck.

www.patrikgallati.ch