Ein Flatpedal mit den Vorzügen eines Klicksystems | Ride MTB

Ein Flatpedal mit den Vorzügen eines Klicksystems

Ob Klick- oder Flat-Pedal, beide Systeme haben ihre Vorzüge. Harald Himmler und Paul Wessiack haben mit dem Magped ein Pedal entworfen, das den Fahrer beim Pedalieren unterstützt, ihm in haarigen Situationen aber dennoch die Sicherheit gewährt, die Plattformpedalen bieten. Die beiden Österreicher treiben ihr Projekt derzeit auf Kickstarter an.

Das hochziehen beim Treten ist die wichtigste Eigenschaft eines Klickpedals. Doch die feste Bindung ist vielen Nutzern ungeheuer. Selbst erfahrenen Mountainbikern kann es passieren, dass sie mal in brenzligen Situationen darin hängen bleiben. Wem dieses Risiko zu hoch ist, der verzichtet zugunsten der Sicherheit gerne auf die besseren Pedaliereigenschaften. Die Pedalen von Magped hingegen bietet beides – die Sicherheit eines Flatpedals und gute Treteigenschaften – quasi der «Fünfer und das Weggli».

Möglich macht es ein hinter der Pedalachse liegender Magnet, der je nach gewählter Magnetstärke bis zu 15 Kilogramm Zugkraft ermöglicht. Da die Zugkraft vor allem vertikal wirkt, soll ein seitliches Aussteigen vom Pedal nahezu ohne spürbaren Widerstand möglich sein. Auch ein schnelles und einfaches Ablösen in kritischen Situationen direkt nach oben stellt laut Beschrieb kein Problem dar.

Und so funktionierts

 

Starthilfe dank Kickstarter

Mit dieser Idee dürften Magped auf ein grosses Interesse stossen. Um das Produkt aber noch etwas mehr zu pushen, haben die Macher eine Kickstarter-Kampagne gestartet, die noch bis Montag den 2. April 2018 11:48 Uhr läuft. Das Pedal wird aber bereits auch im Online-Shop angeboten.
 

Solide und «leicht»

Das Magped Pedal ist mit drei hochwertigen, abgedichteten Industriekugellagern ausgestattet. Die Pins im Pedalkäfig können bei Bedarf gewechselt werden. Zudem ist der Neodym Hochleistungsmagnet über eine spezielle integrierte Polymerfederung in der Höhe verstellbar. Den Magneten so einzubauen, dass er in der Höhe verstellbar wie auch flexibel gelagert ist, das stellte auch die grösste Herausforderung bei der Entwicklung dar. Zusätzlich sollte die gesamte Konstruktion schmutzresistent sein.
 
Konstruiert ist das Pedal aus einem leichten und CNC-gefrästen Aluminiumkäfig und einer Chrom-Molybdän-Spindel. Das Gewicht inklusive dem patentierten Magnetsystem beträgt lediglich 452 Gramm mit dem 100 Newton Magnet und 474 Gramm mit dem stärkeren 150 Newton Magnet pro Paar. Für diese Art von Pedal ist das kein hohes Gewicht.
 
Das Magped-Pedal kann mit jedem SPD-kompatiblen Fahrradschuh verwendet werden. Als Verbindung dient eine Schuhplatte aus rostbehandeltem Spezialstahl die wie ein Cleat mit zwei Schrauben und mit wenigen Handgriffen montiert wird. Im Gegensatz zu anderen Systemen soll Schmutz für das Magped kein Problem sein.
 
www.kickstarter.com/projects/magped
www.magped.com