Egger und Daubermann holen Gesamtsieg am Mediterranean Epic | Ride

Egger und Daubermann holen Gesamtsieg am Mediterranean Epic

Luisa Daubermann gewinnt Mediterranean Epic

Georg Egger und Luisa Daubermann aus Deutschland gewinnen das viertägige Etappenrennen Mediterranean Epic in Spanien. Egger reicht einen Etappensieg und zwei weitere Podestplätze für den Gesamtsieg, Daubermann gewinnt drei Etappen, um die Schweizerin Janina Wüst in Schach zu halten.

 

Das Mediterranean Epic hat bis zum letzten Tag Überraschungen auf seiner Strecke geboten. Die Einführung einer neuen und beeindruckenden Abfahrt im ersten Teil der Strecke, die "Machacamazos"-Abfahrt, diente als Anstoß für einen neuen Tag des intensiven Kampfes zwischen den besten Bikern des internationalen XCM-Pelotons. An einem außergewöhnlichen Tag mit Sonne und angenehmen Temperaturen konnten Fahrer und Fans die Schönheit dieser Strecke, die Meer und Berge in ihrer ganzen Pracht vereint, genießen.

Das Rennen begann damit, dass Andreas Seewald (Canyon Northwave), Zweiter der Gesamtwertung, praktisch vom Start weg aus der Spitzengruppe herausfiel und sich damit von seinen Podiumschancen verabschiedete.

Die Mitglieder des JBG2-Teams waren dafür verantwortlich, die Prüfung vom ersten Anstieg an zu zerstören, und das hohe Tempo, das ihnen auferlegt wurde, selektierte die Spitzengruppe des Rennens. Sogar der Führende, Georg Egger (Speed Company Racing), zeigte die ersten Schwächeanzeichen des gesamten Rennens. Diese anspruchsvolle Abfahrt verschaffte der Gruppe der Auserwählten, die am Ende um den Etappensieg kämpfen würde, einen weiteren Vorteil. Eine größere Gruppe als sonst, in der Pawel Bernas und Krzysztof Lukasik am aktivsten waren. Obwohl er Egger leicht abhängte, schloss der Deutsche in der letzten langen Abfahrt des Tages zu ihnen auf und führte sogar eine Ausreißergruppe mit den beiden Polen an, die kurz vor dem letzten Anstieg des Tages neutralisiert wurde.

Mit der kompakten Gruppe und nach Überwindung der Strandpassage von La Concha griff Pawel Bernas an und schaffte es, eine Lücke zu einer Gruppe zu öffnen, deren Überwachung Bernas das Leben kostete. Der Pole kam als Etappensieger ins Ziel, nur 24 Stunden nachdem er auf der 3. Etappe einen schweren Sturz erlitten hatte. Etappe einen schweren Sturz erlitten hatte. Vinzent Dorn (Stop and Go) war der Schnellste im Feld und belegte Platz 2, Wout Alleman (Wilier Pirelli) wurde Dritter.

In der Gesamtwertung gelang es Georg Egger, seinen absoluten Sieg von 2022 zu wiederholen, und das mit totaler Kontrolle über das Rennen. Lukasik ist auf den 2. Schlussrang aufgestiegen und Martin Stosek (Canyon-Northwave) hat das Podium komplettiert.

Daubermann vom Start bis ins Ziel

Luisa Daubermann (Trek Future Racing) hat ihren 3. Etappensieg in 4 Wettkampftagen eingefahren. Die Deutsche musste mit ansehen, wie ihr Vorsprung in der Gesamtwertung gestern fast vollständig schwand. Aber das hat die Einstellung der jungen Fahrerin, die ihr Debüt bei einem Etappenrennen gab, nicht verändert. Daubermann hat von Anfang an attackiert und ist die Etappe angegangen, als wäre sie ein XCO-Event. Von Anfang bis Ende in Bestform, konnte er sich von den ersten Metern an absetzen und den Vorsprung bis zur Ziellinie halten, um einen Sieg zu erringen, der vor dem Wettkampf undenkbar, aber absolut verdient war.

Janina Wust (Buff-Megamo) wurde sowohl in der Etappe als auch in der Gesamtwertung Zweite. Heute erlebte er einen weiteren Tag mit einem authentischen Einzelzeitfahren, konnte aber die Führung von Daubermann nicht angreifen. Beide waren dem Rest der Teilnehmer überlegen und ihr Duell hat die Emotionen bis zum letzten Tag aufrecht erhalten.

Die Kolumbianerin Mónica Calderón (Cannondale-VAS-Arabay) hat das Gesamtpodium mit einem sehr soliden Rennen und einer konstanten Leistung während der 4 Tage komplettiert.

Auf diese Weise und mit einer spektakulären Live-Übertragung aller Etappen beendete das Mediterranean Epic seine 6. Auflage, die in puncto Niveau und Teilnehmerzahl, Medienpräsenz, Streckenführung und Spaß noch einmal einen Schritt nach oben gemacht hat. Ab heute beginnt der Weg für die 7. Auflage des Tests.

mediterraneanepic.com