Dubau siegt – Filippo Colombo im Regen auf Rang fünf | Ride MTB

Dubau siegt – Filippo Colombo im Regen auf Rang fünf

Im U23-Rennen des Weltcups in Albstadt belegt der Tessiner Filippo Colombo Platz fünf. Der Schweizermeister kommt mit 2:27 Rückstand auf den Sieger Joshua Dubau aus Frankreich (1:17:48) ins Ziel. Dubau gewinnt mit 41 Sekunden Vorsprung auf Landsmann Antoine Philipp und 1:08 Minuten vor Jonas Lindberg aus Dänemark.

Die spätere Podestbesetzung findet bereits in Runde zwei zusammen – Filippo Colombo spielt da nach einem mässigen Start keine Rolle. Während bei regnerischen Bedingungen zuerst Dubau einen Sturz produziert, ist es danach der mit einigen Sekunden führende Jonas Lindberg, der zu Boden muss. Das können Dubau und Philipp nutzen, um am Dänen vorbei zu gehen. Damit ist das Klassement auf den ersten drei Plätzen gemacht. Trotz guter Startposition kann Colombo der Spitze nicht folgen.
 
Filippo Colombo kommt stark auf, liegt nach Lindbergs Sturz nur 15 Sekunden hinter ihm, doch es reicht an diesem Tag nicht. «Die anderen waren heute stärker. Ich habe versucht mit Petter Fagerhaug mitzugehen, als der von hinten kam, aber das ging nicht. Ich bin trotzdem zufrieden. Das Team hat mir ein perfektes Bike mit optimalen Reifen hingestellt. Im Downhill hatte ich ein super Feeling», kommentiert Colombo. Colombo in der Schlussphase am Hinterrad von Fagerhaug.

Für Joel Roth ist das Rennen bereits vor der ersten Kurve beendet. Er stürzt und dabei bricht sein Lenker. Zweitbester Schweizer wird Noah Blochlinger, der ein solides und konstantes Rennen auf Rang zwölf (+3:29) beendet.