DT Swiss überarbeitet Gabeln | Ride MTB

DT Swiss überarbeitet Gabeln

Auf die kommende Saison hat DT Swiss ihr Gabelsortiment stark überarbeitet. Während komplett neue Gabeln das Sortiment ergänzen, erhielten bestehende Modelle ein Upgrade. DT Swiss setzt beim überarbeiteten Sortiment gleich mehrere neue Technologien ein.

Bei «Twin Shot» handelt es sich um eine neue Dämpfung, bei der das Öl in Druck- und Zugstufe immer in den oberen Teil der Standrohre gedrückt wird und dort besser durch den Fahrtwind abkühlt. Da sich bislang vor allem bei langen Abfahrten das Öl stark erhitzt hat, veränderte sich das Verhalten der Gabel von Anfang bis Ende einer Abfahrt. DT Swiss erreicht mit der neuen Dämpfung ein konstanteres Ansprechverhalten. Weiter verfügt «Twin Shot» über drei Fahrmodi: «Open» steht für uneingeschränkte Funktion, «Lockout» für Blockierung auf jeder Stufe des absenkbaren Bereichs und bei «Climb» kann die Gabel bis zu einem gewissen Punkt abgesenkt werden. Innerhalb des verbleibenden Bereichs funktioniert die Federung aber weiterhin. Neu sind auch die Einstellhebel der Dämpfung bedienerfreundlich oben angebracht.
Das ebenfalls neue «ABS-System» (Auto Balancing Spring) bezeichnet einen sich selbst regulierenden Positiv-/Negativ-Luftkammerausgleich. Vorbei sind die Zeiten, wo Positiv- und Negativ-Kammer separat gepumpt werden mussten. Das Luftkammerventil ist ebenfalls einfach erreichbar oben angebracht.

Einsatz der neuen Technologien
Die Racegabeln XRC 100 und XRC 100 Race erhalten die neu entwickelte Dämpfung «Twin Shot», während die XC-Serie ohne diese Neuerungen auskommen muss. Sie ist eigentlich nichts anderes als die XRC-Serie mit dem alten Dämpfungssystem, also ohne «Twin Shot» und «ABS».
Auch bei den federwegreicheren Gabeln werden die neuen Technologien teilweise adaptiert. Bei allen ist «ABS» verbaut. «Twin Shot» hingegen kommt nur bei der neuen XMM- und bei der bekannten XMC-Serie zum Zug. Ebenfalls neu im Sortiment ist die EXM-Serie, welche wie die überarbeitete EXC-Serie auf die bekannte, aber verbesserte «Launch Control» zurückgreift. Bei dieser Funktion wird die Zugstufe geschlossen, wodurch die Gabel nach dem Komprimieren nur bis zu einem definierten Punkt wieder ausfedert. Wird die einstellbare Auslösekraft, genannt «threshold», anschliessend durch einen Schlag (Druck auf die Gabel) überschritten, deaktiviert sich «Launch Control» und die Gabel arbeitet wieder normal.

Höhere Steifigkeitswerte
Mit der neu entwickelten «Torsion Box Brücke» arbeitet DT Swiss mit einer Aluminium-Einlage in der Brücke der Magnesium-Tauchrohreinheit. Durch die Reduktion der Torsion beim Bremsen sind die Gabeln viel feiner im Ansprechverhalten.

 

XRC100 Race World Champion
EXM 150 mit Torsion Box
Torsion Box

www.dtswiss.com