DT Swiss schwingt sich aufs Fatbike | Ride MTB

DT Swiss schwingt sich aufs Fatbike

Ein Trend zeigt Substanz, wenn sich renommierte Zubehörhersteller darauf einlassen. Das ist jetzt bei DT Swiss geschehen: Der Bieler Komponentenspezialist präsentiert brandneue Fatbike-Laufräder. Beim Gewicht lassen die «BR 2250» aufhorchen – und dem Auge wird mit Understatement geschmeichelt.

PHO BR 2250 CLASSIC 26 BLACK CL TA 15 150 FW RGB

«BR 2250» heisst der neuste Sprössling von DT Swiss. Dabei steht «BR» für Big Ride und zeigt den Einsatzbereich Fatbike an, mit «2250» ist das Gewicht im Namen integriert. Diese 2250 Gramm sind für den Laufradsatz eine Ansage, realisiert wird das für die Fahrzeugkategorie beachtlich tiefe Gewicht durch massive Aussparungen im Felgenbett. Die Felge schaut aus wie Emmentalerkäse, jedoch mit zahlreichen schicken, ausgefrästen Dreiecken. Bereits montiert am Laufradsatz ist das Felgenband, wenn der Kunde das Produkt in Empfang nimmt.

 

Detail Ratchet System 1200px 72dpi

Die mit eigenständiger Optik versehene Felge hat einen Innenweite von 76 Millimeter und nimmt pro Rad 32 Speichen auf. Bei den Naben macht DT Swiss keine Experimente und vertraut auf den langlebigen wie leichten stirnverzahnten Zahnscheibenfreilauf. Bremsscheiben passen am besten im Centerlock-Format an den «BR 2250», wenn auch Adapter für 6-Loch-Scheiben im Lieferumfang dabei sind.

 

Esther suess

Esther Suess hat am Snow Epic ihren Sieg auf den «BR 2250» eingefahren – und Ride hat am Fatbike-Festival in Engelberg einen der allerersten Laufradsätze «BR 2250» in Empfang genommen. Die fetten Räder werden derzeit auf Herz und Nieren geprüft, den Ride-Test des «BR 2250» gibt's in Kürze zu lesen.

www.dtswiss.com