DT Swiss läutet neue Nabengeneration mit neuem Ratchet-EXP-System ein | Ride MTB

DT Swiss läutet neue Nabengeneration mit neuem Ratchet-EXP-System ein

Ein präziseres Einrasten, weniger Material und somit leichteres Gewicht, verbesserte Steifigkeit, gleichzeitig vereinfachte Handhabung bei Servicearbeiten und obendrein noch langlebiger? DT Swiss verspricht das alles in ihren neuen 180-Naben mit Ratchet-EXP-Freilauf zu vereinen.

DT-Swiss-Naben galten dank der Ratchet-Freiläufe mit Stirnverzahnung als die besten der Welt. Präzise, robust und einfach in der Handhabung. Kein Wunder, dass die Bieler Laufradpioniere dieses System patentiert hatten – richtig «hatten». Das Patent lief im Jahr 2018 aus und das Ratchet-System ist somit für andere Hersteller frei.
 
Trotz dessen das Ratchet-System noch immer top ist, köchelte es hinter den verschlossenen Türen der DT-Entwickler. Aus dem Ratchet-Grundrezept entstanden, präsentiert DT Swiss nun das Resultat, der neue Ratchet-EXP-Freilauf serviert in der neuen 180-Nabe.
 

Das Herzstück im Detail

Bestand das alte Ratchet-System aus Unterlagscheibe, Gewindering, zwei Federn, zwei Stirnzahnringen und einer Büchse, kommt das neue Ratchet-EXP mit einer Feder und einem Stirnzahnring weniger aus. So thront neu die innere Stirnverzahnung des Ratchet-EXP-Systems direkt auf dem Gewindering der im Nabenkörper verschraubt ist.
 
Dies hat den Vorteil, dass bei schnellen Lastwechseln der Freilauf schneller und präziser greift. Einerseits fällt auch das Gewicht geringer aus, doch fast entscheidender, der Freilauf soll auch langlebiger und zuverlässiger sein.
 
Ebenfalls ein Unterschied macht die Steifigkeit aus. Ganze 15 Prozent höher soll sie auf der neuen Nabe sein, und das dank der breiteren Abstützung der Radlager. War beim «alten» Modell der Gewindering noch auf das Lager geschraubt, umschliesst dieser neu das Lager, das somit weiter aussen Platz nehmen kann.
 

Werkzeugfreier Wechsel

Das «Notool Concept» ist eigentlich nichts Neues. Es erlaubt Freiläufe und Endkappen ohne Werkzeugeinsatz zu tauschen – von Shimano auf Sram XD und nochmals auf Shimano Micro Spline in sprichwörtlich weniger Handgriffen.
Um Servicearbeiten oder Body-Wechsel noch mehr zu vereinfachen, wurde die Form der Endkappen der neuen 180-Naben nochmals verbessert. So sind sie zum Beispiel dank der erhöhten Kante besser zu greifen.
 
Die 180-Mountainbike- wie auch Road-Naben sind mit allen verfügbarer Freilauftypen die DT-Swiss anbietet, kompatibel. Sram XD, Shimano 10/11s und Shimano Micro Spline, sowie Sram XDR, Shimano Road 11s und Campagnolo.
 
DT Swiss gibt für ihre neuen Hinter- und Vorderrad Mountainbike-Naben 185 und 95 Gramm an. Sie gibt es vorerst als Boost-Version mit 110 Millimeter Achsbreite und 15 Millimeter Achsdicke vorne sowie 148 und 12 Millimeter hinten. Die Naben kommen mit 28 Speichenlöcher.

Im Freilauf greift ein 36er Zahnring, optional gibt es auch solche mit 54 Zähnen zum nachrüsten.

www.dtswiss.com
www.intercycle.com