DT Swiss: Ein tiefer Blick in die 2004er-Karten | Ride MTB

DT Swiss: Ein tiefer Blick in die 2004er-Karten

Längst hat sich die Bieler Firma DT Swiss vom reinen Laufrad-Spezialisten zum Anbieter verschiedenster Komponenten gemausert. Und so fällt eine erste Vorschau auf neue Produkte der kommenden Saison vielfältig aus: Die bewährte "XR 4.1"-Felge kommt auch mit keramikbeschichteten Seitenflanken, zudem gibts mit der "FR 4.1" ein Pendant fürs Grobe. Weiter am Start: Saint-kompatible Ausführungen der "Hügi FR"-Naben und eine Spezialausführung des "SSD 210"-Federbeins, die in die LRS-Rahmen von Centurion, Merida und Bergwerk passt.

Keramikfelgen und LRS-Federbeine für die CC-Fraktion
Noch verrät DT Swiss nichts zum Thema Federgabeln, an denen die Bieler laut Gerüchten ebenfalls arbeiten. Aber auch so gibts interessante News: Die "XR 4.1"-Felge wird ab Januar 2004 auch in einer Version mit keramikbeschichteten Bremsflanken erhältlich sein. Dadurch verbessern sich die Lebenserwartung und das Nassbremsverhalten bei der Verwendung von Felgenbremsen. Zudem haben die Bieler ihr Top-Federbein "SSD 210RL" so modifiziert, dass es in die Hinterbauten der LRS-Bikes von Centurion, Merida und Bergwerk passt. Das wär ja was für Ralph Näfs Team-Bike...

Disc-Freeridefelge und Naben fürs Grobe
Wers lieber bergab kesseln lässt, wird mit Freude hören, dass DT Swiss ab Juni 2004 mit der "FR 4.1d" erstmals eine Felge für Freerider und Downhiller auf den Markt bringt. Das nur für die Verwendung von Scheibenbremsen geeignete Teil baut 32 Millimeter breit und 24 Millimeter hoch - vertrauenserweckende Dimensionen auch bei heftiger Gangart.

Auch für Fans von Shimano's Freeride-Gruppe "The Saint" hat DT Swiss einen Pfeil im Köcher: Wem die Konuslager der Shimano-Naben ein Dorn im Auge sind, der kann auf die "Hügi FR OCL" ausweichen: Die auf gedichteten Industrielagern laufende Hinterradnabe baut 135 Millimeter breit, funktioniert mit einer 10-Millimeter-Steckachse und bereitet bei der Montage der "Saint"-Bremsscheiben keinerlei Probleme. Schliesslich hat DT Swiss sich die Lizenz zum Bau von Shimano's neuer Art der Rotor-Montage gesichert, und zwar in der normalen wie in der Oversized-Ausführung. Das Teil gibts auch in Versionen für Hinterbauten mit 150 und 165 Millimetern Klemmmass, und zwar ab sofort. Wer noch kein passendes Weihnachtsgeschenk auf die Wunschliste gesetzt hat, weiss also Bescheid…