Downhill: Favoritensturz bei den Junioren – Klaus 18. | Ride MTB

Downhill: Favoritensturz bei den Junioren – Klaus 18.

Im Downhill-Rennen in Lenzerheide gibt es bei den Junioren einen Favoriten-Sturz. Der fünffache Weltcup-Sieger Thibault Daprela aus Frankreich wird nur Vierter und muss dem Briten Kade Edwards zum Regenbogen-Jersey gratulieren. Silber und Bronze gehen an Kye A’hern aus Australien und Elliot Jameson aus Kanada. Bester Schweizer wird Janosch Klaus als 18. Bei den Juniorinnen siegt Valentina Höll.

Zum Auftakt der Downhill-Wettbewerbe an der Mountainbike-Weltmeisterschaften in Lenzerheide gibt es bei den Junioren einen Favoriten-Sturz. Der fünffache Weltcup-Sieger Thibault Daprela aus Frankreich wird nur Vierter und muss dem Briten Kade Edwards zum Regenbogen-Jersey gratulieren. Silber und Bronze gehen an Kye A’hern aus Australien und Elliot Jameson aus Kanada. Bester Schweizer wird Janosch Klaus als 18. Bei den Juniorinnen siegt Valentina Höll.
 
Die Schweizer Junioren haben sich von ihrem Weltmeisterschafts-Auftritt vor heimischem Publikum sicher mehr versprochen. «Ich habe mir schon mehr Druck gemacht», gesteht Janosch Klaus. «Eigentlich» sei sein Lauf okay gewesen, doch nach zwei Stürzen in der Qualifikation sei er wohl zu wenig risikobereit gewesen, meint Klaus.
12,216 Sekunden verliert er gegenüber Weltmeister Edwards (3:03,225), der 4,410 Sekunden schneller ist als A’hern und 5,438 Sekunden vor Jameson liegt.

Elia Saurer wird 20. (+13,524). «Ich war total am Limit und habe einen grösseren Fehler schon nach dem Start gemacht. Aber ist okay», kommentiert Saurer seinen Lauf.
Stefano Moser wird 53. (+31,356).
 
Bei den Juniorinnen holt sich wie erwartet die Österreicherin Valentina Höll das Regenbogen-Jersey. Höll gewinnt in 3:39,726 Minuten mit 10,881 Sekunden Vorsprung auf die US-Amerikanerin Anna Newkirk, die in der Schweiz lebt, und 16,694 Sekunden vor der Norwegerin Mille Johnset. Eine Schweizerin befand sich nicht unter den zwölf Unter-19-jährigen Starterinnen. 

 


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Lenzerheide gibts im Ride-Spotguide für Lenzerheide.

Weitere News zu diesem Artikel