Diebstahlschutz: Versteckt im Reifen | Ride MTB

Diebstahlschutz: Versteckt im Reifen

Mit einem Air Tag von Apple ausgerüstet, kann man ein Objekt orten. So gibt es für das Bike beispielsweise Lösungen, den kreisrunden Signalgeber unter dem Sattel, am Vorbau, beim Bidonhalter oder in der Klingel unterzubringen. Und neuerdings sogar im Reifen drin.

Es kann sehr hilfreich sein, ein gestohlenes Fahrrad orten zu können – und es dann im besten Fall wieder in seinen Besitz zu bringen. Eine Ortungsmöglichkeit bietet Apples Air Tag. Dieser ist mit rund 32 mal 8 Millimeter recht klein, wird mit einer CR2032-Knopfzelle mit Strom versorgt und soll gemäss Apple bis zu einem Jahr Laufzeit bieten. Der vor rund einem Jahr vorgestellte Tracker funktioniert natürlich via iPhone und der Funktion «Find-My…».

Diese Funktion ermöglicht Muc-Off jetzt auch am Fahrrad, an einer Stelle, die noch nicht als Versteck für den findigen Tracker genutzt wird. Ein spezielles Tubeless-Ventil enthält einen «Parkplatz» für den Air Tag und versteckt diesen im Reifeninnern.

muc-off.com