Die Werkstatt für die Hosentasche | Ride MTB

Die Werkstatt für die Hosentasche

Neun Werkzeuge bei nur 39 Gramm Gewicht: Das ist das Daysaver-Multitool, das im Jahr 2020 für Furore gesorgt hat. Doch das lässt sich toppen: Mit der Erweiterung mit fünf zusätzlichen Werkzeugen. In dieser Kombi entsteht quasi die Werkstatt im Hosentaschenformat.

Das Daysaver-Tool hat für eine grosse Resonanz gesorgt – und Appetit auf mehr gemacht, genauer gesagt auf einen Kettennieter und einen Reifenheber. Mit der Erweiterung des cleveren Multitools – genannt Coworking5 - senden die Daysaver-Macher aber nicht bloss zwei neue Werkzeuge auf die Trails, sondern gleich fünf: neben besagtem Nietwerkzeug und Reifenheber auch noch ein Ventil-Werkzeug, einen Speichennippelschlüssel und einen Kettenschloss-Halter. Diese fünf Tools sind mit 30 Gramm dann noch unglaublich leicht.

Der Kettennieter verfügt über ein cleveres Kettenpositionierungssystem, das mit allen gängigen Ketten von 9- bis 12-fach kompatibel ist. Der Reifenheber zeigt sich kompakt, soll aber mittels glasfaserverstärkten Polyamids hohen Kräften standhalten, ohne zu brechen oder die Felge zu beschädigen. Es soll daher ein einzelner Reifenheber reichen, um auch den hartnäckigsten Reifen von der Felge oder auf die Felge zu bekommen.

Das Coworking5- und das Daysaver-Multitool sind aufeinander abgestimmt und passen nahtlos zusammen. Zusammen wiegen die insgesamt 14 Funktionen sehr bescheidene 70 Gramm. Aber der Coworking5 kann auch andere Multitools ergänzen.

Mit dem sogenannten Mount Cradle bietet Daysaver auch eine funktionale Halterung für die Tools inklusive einem Schlauch. Magnete sorgen dafür, dass alles klapperfrei und sicher am Rahmen zu parken ist. Die Tools inklusive Halterung haben die Caro und Anita Gehrig unter den Bedinungen der EWS-Rennserie erfolgreich getestet.

Die Kickstarter-Kampange für das Coworking5-Tool hat das Finanzierungsziel in sagenhaften zwei Stunden erreicht. Einen Teil dieses Finanzierungserfolgs spendet der Werkzeug-Spezialist an Pump for Peace.

daysaver.fun


Weitere News zu diesem Artikel