Die vielleicht schönsten Lenker dieser Welt | Ride MTB

Die vielleicht schönsten Lenker dieser Welt

Aus Barcelona kommen äusserst exklusive Lenkstangen, die den Vorbau gleich mit integrieren. Mit den Serien Pollux, Kästor und Pröpus landet damit nicht nur Leichtbau über dem Steuerrohr, sondern auch eine eigenständige Optik. Ein eher tiefer Griff ins Portemonnaie ist aber die Voraussetzung.

Der Hersteller Gemini aus Barcelona baut aus Carbon systemintegrierte Lenker-/Vorbaueinheiten. Mit dem Pollux bauen die Spanier eine Lenkzentrale für die Double Crown-Klientel, die dem Downhill-Boliden mutmasslich die Carbon-Krone aufsetzt. Zu haben ist die Carbon-Einheit ab 255 Gramm und in den Längen – resp. «Bar Offset» - 20, 30, 40 und 50 Millimetern, die Breite beträgt satte 810 Millimeter, die kürzbar sind.

Für den Enduro-Einsatz baut Gemini die Lenker-/Vorbaueinheit namens Kästor. Dessen Gewicht beginnt bei 235 Gramm, die Längen sind 10, 20, 30, 40 und 50 Millimeter, die Breite beträgt ebenfalls satte 810 Millimeter, die kürzbar sind. Besonders schlicht gelöst ist das Vorspannen des Steuersatzes, da sich die Top Cap formschön in den Vorbau integriert.

Passgenau ausgerichet ist die Pröpus-Einheit für das Cross Country-Bike. Mit 149 Gramm beginnend sollte dieser Lenker- und Vorbauverbund die Augen aller Leichtbau-Fans zum Leuchten bringen. Damit nicht nur die Anzeige auf der Waage, sondern auch die Ergonomie stimmt, liefert Gemini die Längen 50, 60, 70 und 80 Millimeter, die Lenkerlänge beträgt kürzbare 740 Millimeter. Während Pollux und Kästor einen Rise von 20 Millimeter aufweisen, sind biem Pröpus 12 Millimeter Versatz nach unten angesagt. Ein besonders Augenmerk haben die Ingenieure wiederum der Integratin der Top Cap geschenkt.

Einen zumindest monetär spürbaren «Nachteil» haben die schönen Produkte von Gemini jedoch: Wer sich die schicke Lenkzentrale an den Gabelschaft schrauben will, hat dafür rund 550 – 650 Euro locker zu machen.

ridegemini.com