Die Schweizer holen bei der U19- und U23-EM drei Titel | Ride MTB

Die Schweizer holen bei der U19- und U23-EM drei Titel

Die Schweizer Delegation beendet die Junioren-, U23- und Short-Track-Europameisterschaften 2022 im portugiesischen Anadia auf Position eins im Medaillenspiegel. Monique Halter, Ronja Blöchlinger und Yanik Binz gewinnen in ihren Kategorien Gold, dazu kommen sechs weitere Medaillen.

Die Schweiz führt den endgültigen Medaillenspiegel mit drei Gold-, drei Silber- und drei Bronzemedaillen an, gefolgt von Italien (2, 2 und 1) und den Niederlanden (2 Gold und 2 Silber).

Bei den Anadia-Europameisterschaften werden zum ersten Mal Titel im Short Track vergeben. Simona Spesná (Tschechische Republik) und Yanick Binz (Schweiz) siegen bei den Junioren. Hinter Spesná holen die Schweizerinnen Lea Huber und Monique Halter die Silber- und Bronzemedaille, Loris Hättenschwiler wird hinter Binz Zweiter. Ronja Blöchlinger (Schweiz) und Charlie Aldridge (Grossbritannien) gewinnen die Titel in der Elite-Kategorie, wo sich Alexandre Balmer (SUI) über die bronzene Auszeichnung hinter Charlie Aldridge und David Campos (ESP) freut.

Die Italienerin Gaia Tormena bestätigte ihre Position als beste Spezialistin im Eliminator und gewann ihren vierten Titel in dieser Disziplin. Bei den Männern gewann der Slowene Jacob Klemencic die Goldmedaille, in einem spannenden Finale im Sprint den Portugiesen Ricardo Marinheiro und den Rumänen Ede Karoly Molnar schlug. Bei den Eliminator-Rennen waren keine Schweizer am Start.

Auch das Staffelrennen ging für die Schweizer ohne Resultat aus. Nach einem Kettenriss bei Jan Christen gab das Sextett von Swiss Cycling das Rennen auf. Sieger des Team Relays wurde Holland mit Tom Schellekens, Rens Manen, Fem Empel, Lauren Molengraaf, Puck Pieterse, David Haverdings. Silber und Bronze ging an Italien und Deutschland.

Im Cross-Country wurden die Titel bei den Junioren von zwei der grössten Talente der internationalen Szene gewonnen. Bei den Frauen überquerte die Schweizerin Monique Halter die Ziellinie allein, 53 Sekunden vor ihrer Landsfrau Lea Huber und 1:40 Minute vor Natalia Grzegorzewska aus Polen. Das Rennen der Männer war mit dem spannenden Zweikampf zwischen dem Niederländer Rens Manen und dem Dänen Gustav Pedersen, der sofort die Führung übernahm, äusserst unterhaltsam. In der Schlussphase gelang es Pedersen, sich mit einem Sprint ins Ziel zu retten. Die Silbermedaille ging an Manen, Bronze an den Deutschen Paul Schehl.

Das Programm endete am Sonntag mit den U23-Cross-Country-Rennen, die von Simone Avondetto (Italien) und Puck Pieterse (Niederlande) gewonnen wurden. Avondetto siegte vor dem Briten Charlie Aldridge und dem Schweizer Janis Baumann. Hinter Pieterse gewinnen Fem Empel (NED) und Giada Specia (ITA) Silber und Bronze. Noëlle Buri (SUI) belegt Platz fünf.

Vollständige Resultate