Die perfekte Mitte: Das Santa Cruz Bronson | Ride MTB

Die perfekte Mitte: Das Santa Cruz Bronson

Als Santa Cruz das Bronson im Jahr 2013 ins Portfolio rollen lässt, ist das Bike ein Aussenseiter: Die Laufradgrösse 27.5 Zoll ist zu diesem Zeitpunkt erst gerade am Durchstarten. Die Zwischengrösse beschert dem Bronson jedoch ein lebendiges Fahrverhalten und eine grosse Fan-Gemeinde. Beim brandneuen Bronson steht eine Veränderung bei den Laufradgrössen an: Hinten bleibt 27.5" angesagt, in der Gabel steckt neu ein 29er-Laufrad. Mit diesem Laufradmix und 150 Millimeter Federweg positioniert sich das Bronson genau in der Mitte des Angebots von Santa Cruz.

«Als wir 2013 das Bronson in die Welt entließen, haben wir einige Traditionalisten kalt erwischt. 27,5“ Laufräder waren noch neu und aufregend. Viele konnten diese Zwischengröße nicht einordnen, die sich seinen Weg auf unsere Trails bahnte. Doch das Timing war perfekt. Und das Bronson wurde beliebt, berühmt und berüchtigt», geben die Kalifornier zur Geschichte des Bronson bekannt.

Acht Jahre später kommt die vierte Generation des Bronsons schwungvoll auf Mischbereifung ums Eck, das heisst 29" vorne und 27,5" am Heck. Mit dem MX- oder Mullet- genannten Setup spielen die Fahrer des Syndicate-Rennstals schon eine Weile an ihren V10s und Bullits - mit Erfolg. Die Erkenntnis: Das große Vorderrad bringt Traktion, Kontrolle und Vertrauen, und das kleine Hinterrad sorge für Schwung und Agilität. 

Mit 150mm Federweg und den MX-Laufrädern positioniert sich das Bronson genau in der Mitte der kalifornischen Flotte. Feinarbeit haben die Ingenieure am VPP-Hinterbau geleistet.   Zum Einsatz kommen Dämpfer mit längerem Hub für eine geringere Gesamthebelwirkungm das System biete dennoch eine progressive, lineare Kennlinie. Der Effekt davon sei weniger Einfluss der Kette auf die Federung und ein geschmeidiges Uphill-Verhalten.

Ein weiteres Rezept für das neue Bronson sind mitwachsende Kettenstrebenlängen in allen Rahmengrößen, damit für alle Grössen eine ausgewogene Geometrie garantiert ist. Gummierte Rahmenschoner schützen das Bike an den besonders beanspruchten Stellen. Flaschenhalter im Rahmen und interne Kabelkanäle sind genau wie unsere lebenslange Garantie mittlerweile bekannter Standard bei Santa Cruz.

santacruzbicycles.com

santacruzbikes.ch


Alles Wissenswerte zu Santa Cruz gibts im Ride-Brandguide für Santa Cruz

Weitere News zu diesem Artikel