Die neuen «Pläne» der UCI mit dem Eliminator | Ride MTB

Die neuen «Pläne» der UCI mit dem Eliminator

Die UCI pant auf das Jahr 2017 erstmals die Urban Cycling Weltmeisterschaften durchzuführen. Bestandteil dieser Welttitelkämpfe sollen BMX-Freestyle-Park, Trial und eben der Cross-Country Eliminator sein. Somit wird die Mountainbike-Disziplin Eliminator ein weiteres Mal herumgeschoben.

nafwm

der erste Eliminator-Weltmeister der Geschichte: Ralph Näf 2012 

Die Ungewissheit der UCI mit den zusätzlichen Mountainbike-Disziplinen nebst Cross Country und Downhill geht also weiter. Auf die Weltcupsaison 2012 wurde der Eliminator erstmals, auf Kosten des Four-Cross, in den Weltcupkalender integriert. Bis letztes Jahr waren die Eliminator-Rennen noch fester Bestandteil der Cross-Country Weltcuptermine, per Ende letzter Saison wurde verkündet, Eliminator aus dem Weltcupkalender zu streichen, Weltmeisterschaften sollen aber weiterhin mit den restlichen Mountainbike-Disziplinen stattfinden. Nun ändert die UCI erneut die Ausrichtung der Mountainbike Disziplin, neu soll Eliminator in die Urban Cycling Weltmeisterschaften integriert werden. Diese sollen bereits 2017 zum ersten Mal stattfinden. Neu in die UCI integriert werden die BMX-Freestyler. Bereits dieses Jahr soll der erste Weltcup der BMX-Freestyler anlässlich des Fise Festivals in Frankreich durchgeführt werden. Ebenfalls in die Urban-Cycling Titelkämpfe integriert werden die Trial Wettkämpfe. 

www.uci.ch