Die Neue von DT: 1250 Gramm für 100 Millimeter | Ride MTB

Die Neue von DT: 1250 Gramm für 100 Millimeter

Was für Profis wie Nino Schurter, Florian Vogel und Nathalie Schneitter recht ist, darf nun auch für Privatpersonen teuer sein: DT Swiss veredelt seine Cross Country-Federgabel XRC 100 Race mit weiteren Elementen aus Carbon und bringt sie in einer limitierten Auflage auf den Markt.

Für die XRC 100 Race Ltd hat DT Swiss eine neue Kronen – Schafteinheit aus High – Modulus Karbon entwickelt. Zusammen mit der ebenfalls neuen disc-only Karbon Tauchrohreinheit und den Postmount-Ausfallenden aus Magnesium wird ein enorm leichtes Gesamtgewicht der Federgabel möglich. Lediglich 1250 Gramm soll die Gabel inklusive Remote-Lockout wiegen. Damit ist sie nochmals satte 130 Gramm leichter als die „gewöhnliche“ XTC 100 Race mit Krone und Schaft aus Aluminium. Zusätzlich verspricht DT Swiss,dass die limitierte Gabel auch über eine höhere Steifigkeit verfügt.

Ehrung durch und für Nino Schurter
Bevor die XRC 100 race Ltd vorgestellt wurde, hat sie laut DT Swiss bereits die härtesten Tests im Labor und Gelände bestanden. Die erste der exklusiven Gabeln ging an den Olympia-Medaillengewinner Nino Schurter, die andern Exemplare der Kleinserie sollen im Laufe des Frühlings an die Bikeshops ausgeliefert werden. Einen Preis für das exklusive Stück gab DT Swiss nicht bekannt, doch dürfte die Gabel einen beachtlichen Budgetposten  bei ambitionierten Bikern, Sammlern und Gewichtsfreaks beanspruchen. Bereits bei der Standartversion der XRC 100 Race kostet das Gramm Gabel mehr als einen Franken, und in der Carbon-Ausführung dürfte der Preis noch höher liegen.

www.dtwsiss.com