Die kleine Revolution für den Stahlfederdämpfer | Ride MTB

Die kleine Revolution für den Stahlfederdämpfer

Stahlfederdämpfer haben gegenüber Luftdämpfern Vorteile: Sie haben bauartbedingt aufgrund weniger Dichtungen ein geringeres Losbrechmoment, eine linearere Kennlinie - oder anders gesagt, ein Stahlfederdämpfer saugt Bodenunebenheiten förmlich auf. Doch es gibt auf Nachteile: Neben dem höheren Gewicht sind Coil Shocks schwerer einzustellen. Es ist quasi unmöglich abzulesen, wie viel Gesamtfederweg der Hinterbau frei gibt und wieviel der Negativfederweg beträgt. Doch Reverse Components schafft mit einem cleveren Teil diese Nachteile jetzt ab.

Reverse Componentens hatte mit dem Travel and Sag Indicator bereits ein Messgerät für Stahlfederdämfer im Angebot. Bei der neu veröffentlichten Version 2.0 ist es nun egal, ob der Coil Shock mit oder ohne, mit rundem oder eckigen Ausgleichsbehälter ausgestattet ist. Durch die neue Befestigungsart mit zwei Federtellern, spielt der Ausgleichsbehälter keine Rolle mehr und der Montage des Messgeräts für Sag und Federweg steht nichts mehr im Weg. 

Die neue Konstruktion sorgt dafür, dass die Anzeige näher an der Feder anliegt und somit auch an den im Rahmen verstecktesten Stahlfederndämpfer montierbar ist. Zusätzlich bietet die neue Einbauart ein erleichterndes Einstellen der Flucht der Teleskopskala und Hülle, welches durch die Befestigung mit besagten zwei Federtellern erreicht wird. Dadurch stehe einer dauerhaften Verwendung nichts mehr im Weg. 
In der Schweiz ist das clevere Teil zu haben via Wian Bike and Parts.

reverse-components.com