Die Downhill-SM 2020 findet im Wallis statt | Ride MTB

Die Downhill-SM 2020 findet im Wallis statt

Die Schweizer Meisterinnen und Meister in der Mountainbike-Disziplin Downhill werden am Wochenende vom 3./4. Oktober in St. Luc ermittelt. In den Jahren 2021 bis 2028 werden die nationalen Titelkämpfe dreimal in Leysin ausgetragen.

Die Durchführung von Radsport-Wettkämpfen kommt infolge der Pandemie-bedingten Einschränkungen einer grossen Herausforderung gleich. Vor diesem Hintergrund schätzt sich Swiss Cycling ausgesprochen glücklich, einen Veranstalter für die diesjährigen Schweizer Meisterschaften in der MTB-Disziplin Downhill gefunden zu haben. Die nationalen Titelkämpfe finden am Wochenende vom 3./4. Oktober in St. Luc oberhalb von Sierre statt – kombiniert mit einem Event der nationalen Rennserie «Hot-Trail Series». Aus der Optik der Schweizer Aushängeschilder avanciert die SM zur Hauptprobe für den Saisonhöhepunkt, werden doch eine Woche später im österreichischen Leogang die WM-Medaillen vergeben.

Derweil der letztjährige Schweizer Elite-Meister Lutz Weber in St. Luc versuchen wird, die Konkurrenz neuerlich auf Distanz zu halten, ist die amtierende Elite-Meisterin Carina Cappellari im letzten Herbst vom Spitzensport zurückgetreten. Erste Anwärterinnen auf den Gewinn der Goldmedaille sind die amtierende Europameisterin Camille Balanche und die letztjährige WM- Fünfte Emilie Siegenthaler.
In den Jahren 2021 bis 2028 werden die Downhill-Schweizer-Meisterschaften dreimal in Leysin stattfinden. Swiss Cycling hat mit der Tourismus-Destination aus dem Kanton Waadt eine entsprechende Partnerschaft vereinbart.

www.swiss-cycling.ch