Die Dashcam fürs Bike ist da | Ride MTB

Die Dashcam fürs Bike ist da

Mountain- und neulich Gravelbiking sind mitunter so beliebt, weil der Sport abseits vom Strassenverkehr stattfinden kann. Um als Radfahrer auch auf der Strasse – also als Gümmeler oder Alltagsfahrer – sicherer unterwegs zu sein, gibt es interessante News: Via Kickstarter-Kampagne rollt eine Dashcam auf den Markt, die neben der Aufzeichnungsfunktion mit einem Abstands- und Sturzdetektor weitere schlaue Zusatzfunktionen bietet.

Dashcams sind bekannt als Aufzeichnungs-Devices im Auto, mit denen nachweisbar ist, wie sich die Verkehrsteilnehmer verhalten haben. Diese Aufzeichnungsfunktion kommt jetzt auch ans Fahrrad. Dashbike packt eine ganze Menge Funktionen unter den Sattel: Eine Kamera mit Aufzeichnungsfunktion, einem Abstandsmesser, einem Beschleunigungsmesser, einem Rücklicht mit Tagfahr- und Bremslichtfunktion.

Weitere Funktionen stehen durch die Smartphone-Anbindung via App bereit. Nach rund sechs Stunden Nutzung verlangt des Multifuntionsgerät nach neuem Strom, der via USB-Buchse geladen werden kann. Nach nur zwei Tagen Aktionsdauer auf Kickstarter ist Dashcam bereits daran, das Finanzierungsziel zu erreichen.

kickstarter.com