Der Umwelt zu liebe: PEARL iZUMi lanciert «Pedal to Zero» | Ride MTB

Der Umwelt zu liebe: PEARL iZUMi lanciert «Pedal to Zero»

Velofahren fördert nicht nur die Gesundheit, sondern schont auch die Umwelt. Für PEARL iZUMi ist es dabei eine Herzensangelegenheit, nicht nur die Bekleidung für das Velofahren zu produzieren: Sie wollen einen Anreiz schaffen, dass mehr Menschen aufs Velo (um)steigen, um sich und ihrer Umwelt etwas Gutes zu tun. Mit «Pedal to Zero™» hat PEARL iZUMi eine ganz spezielle Initiative ins Leben gerufen.

Die «Pedal to Zero™» Initiative soll Menschen dazu motivieren, das Velo als alternatives Fortbewegungsmittel zu wählen. Jedes Kleidungsstück in PEARL iZUMis neuer BikeStyle Frühjahrskollektion 2022 wird eine Statistik enthalten, die die Strecke angibt, die mit dem Velo anstatt mit dem Auto zurückgelegt werden muss, um die CO2-Belastung des Kleidungsstücks in Herstellung und Transport auszugleichen. Die BikeStyle Bekleidungslinie ist nicht nur alltagstauglich, sondern zugleich funktional und vielseitig einsetzbar. Eine Kombination von Streetwear, Lifestyle und den Technologien und Features, die funktionale Sportbekleidung auszeichnen.

Wie viele Outdoor- und Bekleidungsmarken nutzt PEARL iZUMi den Higg-Index, ein gemeinsames Nachhaltigkeits-Konzept der Sustainable Apparel Coalition (SAC). Mit Hilfe des Higg-Index können die ökologischen und sozialen Auswirkungen der Geschäftsprozesse bewertet werden. Das neue Higg Product Module 1.0 ermöglicht es zudem die Menge an Kohlendioxid zu ermitteln, die bei der Herstellung eines Kleidungsstücks entsteht. Basierend auf der Schätzung der EPA (Environmental Protection Agency) kann berechnet werden, wie viele Kilometer mit dem Velo zurückgelegt werden müssen, für die normalerweise das Auto eingesetzt wird, um den Kohlendioxidgehalt jedes Kleidungsstücks auf „Null zu bringen.“ Grundlage für die Berechnungen ist der Kraftstoffverbrauch eines PKWs in den USA, der rund 250 Gramm CO2 pro Kilometer ausstösst.

Die Rove Shorts zum Beispiel verursacht durch die Herstellung und den Transport umgerechnet 5,9 kg CO2. So müssen für Erledigungen oder den Weg zur Arbeit knapp 25 Kilometer mit dem Velo anstatt mit dem Auto zurückgelegt werden und schon ist der Emissionsausstoss der Shorts ausgeglichen.

«Es ist unsere soziale Verantwortung, unsere Geschäftsprozesse, Produkte und unser Engagement dafür einzusetzen, weniger Öl zu verbrauchen, um den Auswirkungen des Klimawandels entgegenzuwirken. Wir glauben, dass die grösste Chance, den Ölverbrauch durch unser Unternehmen zu reduzieren, darin besteht, Menschen dahingehend zu inspirieren und zu befähigen, mit dem Velo, anstatt mit dem Auto zu fahren», sagt Aaron Kutzer, verantwortlich für den Bereich «Soziale Verantwortung» bei PEARL iZUMi. «Diese Initiative erinnert daran, dass alles, was wir kaufen, eine Auswirkung auf die Umwelt mit sich bringt, ebenso wie wir uns tagtäglich verhalten. Wir hoffen, dass es die Menschen anspornt, mit dem Velo zu fahren, wann immer sie können.»

pearlizumi.com/pedaltozero