Der Tubeless-Pannenschutz, der noch mehr drauf hat | Ride MTB

Der Tubeless-Pannenschutz, der noch mehr drauf hat

Ein Reifen federt Schläge ab, eine Dämpfung dieser Luftkammer ist dabei kaum vorhanden: Dieses Dilemma will man bei CushCore lösen und die Fahreigenschaften von Tubeless-Systemen mit einem cleveren Schaumstoff aufmöbeln. Was dabei natürlich auch an Bord ist: CushCore funktioniert auch als Pannenschutz.

Ein Reifen federt Schläge ab, eine Dämpfung dieser Luftkammer ist dabei kaum vorhanden: Dieses Dilemma will man bei CushCore lösen und die Fahreigenschaften von Tubeless-Systemen mit einem cleveren Schaumstoff aufmöbeln. Was dabei natürlich auch an Bord ist: CushCore funktioniert auch als Pannenschutz.

Eigentlich ist CushCore nur eine Pannenschutzeinlage für Tubeless-Systeme. Diese gibt es mittlerweile zuhauf auf Schaumstoffbasis  (Huck Norris, Flat Tire Defender) oder mittels Luft (Procore, Deaneasy) und die Einlagen dienen meist zuverlässig als Felgenschutz bei Durchschlägen, als Schutz gegen Schnitte auf der Reifenwand beim Durchschlag und bieten beim selten Fall eines Platten auch gute Restlaufeigenschaften.

Doch bei CushCore kommen noch weitere Attribute zum Pannenschutz hinzu: Die Einlage soll eine wesentlich höhere Seitenwandstabilität bieten – und der Reifen sich so in Kurven besser fahren lassen. Dazu biete die Einlage bessere Dämpfungseigenschaften, und das ist gemäss Cushcore wilkommen, denn ein ausschliesslich mit Luft befüllter Reifen kann hauptsächlich federn, aber kaum dämpfen.

Zu haben gibt es CushCore in der 27.5“ Dimension (Gewicht circa 500 Gramm) und in 29 Zoll (Gewicht circa 520 Gramm). In einem Set sind zwei Schaumstoffringe sowie zwei Tubeless-Ventile enthalten. CushCore ist in der Schweiz frisch im Portfolio von Norco-Distributor Indian Summer. Bei den Athleten ist CushCore schwer angesagt, so setzen beispielsweise Loic Bruni, Remi Gauvin, Jesse Melamed, Brian Lopes oder Jared Graves auf die Schaumstoffeinlagen.

www.cushcore.com